NEVS 9-3 Electric Produktionsstart Alter Schwede

Auf Basis des verblichenen Saab 9-3 läuft jetzt das NEVS Elektroauto vom Band.

Der Saab 9-3 ist wieder da. Nicht im Geiste, sondern sein Antlitz. Nachdem die neugegründete Firma NEVS die Rechte am Mittelklassemodell 2014 erworben hat und auch eine Handvoll Benziner zusammengeschraubt hatte, begann man mit der Entwicklung eines Elektroautos auf 9-3 Basis.

Nevs 9-3 Saab 9-3 electric Produktionsstart China Didi Chuxing

Zwischenzeitlich blickte man mit einer drohenden Insolvenz dem gleichen Schicksal wie Saab ins Auge, frisches Geld aus China brachte aber wieder Leben in die Bude. Dort, in einer Fabrik in der 16-Millionen-Einwohner -Stadt Tianjin, begann jetzt die Produktion des NEVS 9-3 Electric.

50.000 Auto pro Jahr sollen im ersten Schritt entstehen, ein weiterer Ausbau sieht eine Kapazität von 200.000 Fahrzeugen vor. Die sollen dann eine Weiterentwicklung sein, zu deren Zweck NEVS eine Kooperation mit dem chinesischen Fahrdienstleister DiDi Chuxing eingegangen ist.

Klar will man hier zukünftig auch mit autonom fahrenden Elektroautos die über 450 Millionen DiDi Chuxing-Kunden in 400 Städten Chinas transportieren.

Nevs 9-3 Saab 9-3 electric Produktionsstart China Didi Chuxing

Im Jahr 2016 meldete NEVS zudem eine Liefervereinbarung über 150.000 Autos mit der ebenfalls chinesischen Leasingfirma Panda New Energy. Wie hier der aktuelle Status ist, konnte auf Nachfrage leider niemand beantworten.

Auch beim Plan der Türkei, eine neue Automarke ins Leben zu rufen, ist NEVS Unternehmensangaben zufolge beteiligt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller