Opel zeigt sein neues Logo. Der Blitz soll die Transformation zur Elektromobilität unterstreichen.
Opel hat ein überarbeitetes Markenlogo präsentiert. Der Blitz soll im neuer Gestalt die Transformation der Marke zum Anbieter von Elektroautos unterstreichen.
Die deutsche Stellantis-Konzerntochter hat bereits angekündigt, bis zum Jahr 2028 zur reinen Elektroauto-Marke werden zu wollen. Heute gibt es neben dem Leichtfahrzeug Rocks Electric die Modellreihen Corsa, Mokka und Astra als batterieelektrische Varianten. Im Herbst folgt der Kombi Astra Sports Tourer Electric.
Ab 2024 an den Autos
Bei den Vans Combo Life und Zafria Life bieten die Rüsselsheimer ausschließlich E-Varianten an, die entsprechenden Nutzfahrzeugversionen Combo und Vivaro sind, wie auch der größere Movano, sowohl mit Elektroantrieb und als Verbrenner zu haben. Mit dem Opel Vivaro-e Hydrogen gibt es auch einen Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und zusätzlicher 10,5-kWh-Batterie.
Seinen ersten großen Auftritt wird der neue Blitz auf der IAA Mobility haben, die im September 2023 in München stattfindet. Dort wird Opel als einzige Stellantis-Marke vertreten sein. Im Jahr 2024 soll das Logo ein erstes neues Serienmodell zieren. Dabei dürfte es sich um den Nachfolger des Opel Crossland handeln, kurz danach wird der Grandland abgelöst. Sukzessive bekommt dann die komplette Palette das neue Emblem. Auch die Händlerbetriebe dürften ihre Signalisation entsprechend umrüsten.
Der Opel-Blitz wurde in seiner Laufbahn schon mehrfach umgestaltet. Jetzt zeigt er sich in der Mitte unterbrochen. Das zweidimensionale Design lässt sich nicht nur auf den Autos, sondern auch im digitalen Marketingauftritt problemlos darstellen.
Opel ist nicht der einzige Hersteller, der sein Logo einem Facelift unterzieht. Auch der Mercedes-Stern und das VW-Emblem haben Frischzellenkuren hinter sich. Am umfangreichsten hat Kia vor einigen Jahren agiert und das ovale Emblem gegen einen neuen Schriftzug getauscht.
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