Erste Informationen zum neuen Porsche Cayenne Coupé.
Ein SUV vom Sportwagenbauer war damals, als der erste Cayenne kam, eine große Sache. Dann begann mit dem BMW X6 die Ära der SUV-Coupés. Jetzt zieht auch Porsche nach. Ab Mai 2019 gibt es den Cayenne auch mit flachem Heck und dem Beinamen Coupé.
Bis zum Fuß der A-Säule sind beide Karosserievarianten des Porsche Cayenne identisch, danach geht das Coupé eigene Wege. Ein abgedunkeltes Glasdach ist serienmäßig verbaut, optional trägt das Cayenne Coupé hier Karbon. Dem flachen Dachverlauf, der die neue Karosserievariante um zwei Zentimeter flacher werden lässt, wird mit einer drei Zentimeter niedriger montierten Rücksitzanlage begegnet, damit die Kopffreiheit nicht (zu sehr) leidet. Am Heck gibt es einen Flügel, der sich bei 90 km/h automatisch ausfährt und so für ausreichenden Anpressdruck sorgt.
Unter den Heckleuchten, die auch beim Cayenne Coupé ein durchgehendes Band vereint, rutscht das Kennzeichen im Gegensatz zum herkömmlichen SUV-Modell weiter nach unten in den Stoßfänger. Das Kofferraumvolumen sinkt im Vergleich zum Cayenne (645 bis maximal 1.710 Liter) nur leicht auf 625 bis 1.540 Liter (Cayenne Turbo Coupé 600 bis 1.510 Liter).
Den um ca. 8.000 bis 9.000 Euro höheren Einstiegspreisen steht eine verbesserte Serienausstattung beim Cayenne Coupé gegenüber, die unter anderem das Sport-Chrono-Paket, Parksensoren an Front und Heck mit Rückfahrkamera, das PASM (Porsche Active Suspension Management) genannte Adaptivfahrwerk und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung beinhaltet.
Zum Marktstart wird es das Porsche Cayenne Coupé mit 250 kW / 240 PS starkem Dreiliter-Turbo zum Basispreis von 83.711 Euro, das entsprechende Steilheck-Modell kostet mit 74.828 Euro genau 8.883 Euro weniger. Darüber rangiert das Porsche Cayenne Turbo Coupé mit 550 PS aus einem Vierliter-Biturbo-V8 für 146.662 Euro (Cayenne Turbo 138.850 Euro, Coupé-Aufpreis 7.812 Euro).