Der BMW 5er / i5 ist das deutsche Auto des Jahres 2025 (GCOTY).
Der Gesamt-Sieger bei der Wahl zum „German Car of the Year“ (GCOTY) steht fest. Die Jury, zu der auch ich in meiner Eigenschaft als Herausgeber von AUTONOTIZEN gehöre, hat einmal mehr in einem aufwendigen Prozess, der vom Beratungsunternehmen AItastic initiiert wird, aus der Vielzahl von Neuheiten in den vergangenen Monaten die Sieger in definierten Kategorien gewählt. Kümmern wir uns zuerst um die einzelnen Klassensieger, die damit ins Final einzogen.
Kategorie Kompakt (bis 35.000 Euro)
Der Kategorie-Sieger bei den Fahrzeugen bis zu einem Basis-Listenpreis von 35.000 Euro ist der Citroën C3 nebst seinem Elektro-Bruder ëC3. Der neue Kleinwagen setzte sich knapp vor den MG3 Hybrid+ und den Dacia Duster.
Kategorie Premium (bis 70.000 Euro)
In der Premium-Kategorie schafft es eine Marke, zwei Stufen auf dem Podest zu besetzen. Sieger ist der BMW 5er mit dem elektrischen BMW i5, jeweils als Limousine und Touring. Zweiter wird der Polestar 4. Als Dritter ebenfalls auf dem Treppchen ist der BMW X1 / iX1.
Kategorie Luxus (über 70.000 Euro)
Im Luxus-Segment fährt ein Newcomer nicht nur erstmals in Rampenlicht, sondern auch gleich auf die Pole Position. Das erste reine Elektroauto der amerikanischen Marke Cadillac, der Lyriq, gewinnt diese Kategorie. Auf den Plätzen folgen der Genesis G90 und der Porsche Macan.
Kategorie Performance Car
Unabhängig vom Preispunkt, der sich ja in eine der oben genannten Kategorien einordnen würde, gibt es in dieser Kategorie spezifische Parameter für die Wahl des besten Hochleistungsfahrzeugs des Jahres.
Den Pokal erhält der Porsche 911 GTS mit seinem elektrifizierten e-hybrid – System. Knapp geschlagen geben sich Lamborghini Revuelto und Ferrari 12 Cilindri . Damit zeigt auch diese Kategorie eine große Bandbreite bei den Antriebskonzepten mit dem Hybrid im 911er, dem Plug-in-Hybriden im Lamborghini und dem klassischen V12-Sauger im neuen Ferrari.
Kategorie New Energy
Auch in der Kategorie der „New Energy“-Fahrzeuge gibt es spezielle Gewichtungen bei der Wahl. Ein Elektroauto, dass eine der oben genannten Kategorien gewinnt, kann auch hier siege – muss es aber nicht, Technologien und Effizienzmaßnahmen sind nur zwei von vielen Punkten, die hier mehr zählen als Preis-Leistungs-Verhältnis oder Innenraum-Komfort.
Das „German Car of the Year” im Bereich New Energy ist der Audi Q6 e-tron. Er gewinnt vor dem BMW i5 und dem Porsche Macan, der sich mit dem Q6 e-tron die PPE genannte Plattform teilt.
Der Sieger: BMW 5er / i5
Die fünf Finalisten wurden erneut ausgiebig zur Probe gefahren, im Anschluss erneut gewählt. Der Gesamtsieger und damit das "German Car of the Year 2025" ist der BMW 5er / i5! Nach sechs reinen Elektroautos in den zurückliegenden Jahren holt sich damit erstmals eine technologieoffene Baureihe die Trophäe. Den 5er gibt es als Mildhybrid-Verbrenner, als Plug-in Hybrid und unter dem Namen i5 als Elektroauto - jeweils als Limousine oder Touring (Kombi).
Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb, freut sich über den Sieg: "Die Wahl des neuen BMW 5er zum German Car of the Year bestätigt einmal mehr den Erfolg unserer kundenorientierten Produktstrategie. Wir bieten die neue BMW 5er-Reihe als vollelektrische Modelle, mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren an und können so flexibel auf sich ändernde Wünsche unserer Kunden eingehen."
Im Video: BMW 520d im Alltagstest