Sono Motors vergibt Batterieauftrag Neue Welt trifft alte Welt

Ein klassischer Zulieferer wird Batteriepartner für den Sono Sion.

Das Münchner Elektroauto-Start-up Sono Motors hat einen renommierten deutschen Automobilzulieferer als Produktionspartner für die Batterien des Sion an Bord geholt. ElringKlinger mit Sitz in Dettingen an der Ems (Baden-Württemberg) liefert Motorenteile wie Zylinderkopfdichtungen, Abschirmungen für Abgasanlagen und anderes an Autohersteller, seit einiger Zeit auch Batteriesysteme und Komponenten für Brennstoffzellen.

Sono Motors Batterie ElringKlinger

Sono Motors hat im vergangenen Jahr den Prototypen des Elektroautos mit unterstützenden Solarzellen namens Sion vorgestellt. Firma und Auto wurden hier bereits vorgestellt , zudem konnte ich den Sono Sion bereits fahren . Im zweiten Halbjahr 2019 soll die Produktion und Lieferung des vollständigen Batteriesystems von ElringKlinger an Sono Motors starten. Die Zusammenarbeit ist auch acht Jahre ausgelegt, was dem klassischen Produktlebenszyklus eines Automodells entspricht.

Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der Elring Klinger AG, betont: "Im Zuge (der Zusammenarbeit) wird ElringKlinger die Entwicklung und Produktion eines Batteriesystems an einem inländischen Standort realisieren. Das ist ein wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland."
Sono Motors möchte mit der Produktion des Batteriesystems einen Beitrag um Klimaschutz leisten, da lange Transportwege entfallen. Außerdem spielen die Arbeitsbedingungen eine Rolle für das Start-up.

„Das Know-How und die Professionalität von ElringKlinger haben uns sehr beeindruckt“, sagt Sono-CTO Roberto Diesel (der weder trotz noch wegen seines Namens eingestellt wurde). „Eine vollautomatisierte Fertigungslinie soll zudem eine kosteneffiziente Produktion sicherstellen und zeigen, dass auch eine Produktion in Deutschland wirtschaftlich sinnvoll sein kann.“

Das Elektroauto selber soll bei einem Auftragsfertiger entstehen, dessen Name noch nicht genannt ist. Valmet in Finnland und Magna in Österreich sind Bestandteil von Spekulationen. Eine Produktion des Autos selbst in Deutschland ist also unwahrscheinlich. Der Sono Sion soll ab 16.000 Euro kosten, wenn er 2019 auf den Markt kommt. Aktuell sind die Prototypen erneut auf Europa-Tour, um potenziellen Kunden die Möglichkeit zur Probefahrt zu geben.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad