Sono Sion Produktion startet 2019 Etappenziel erreicht

Sono Motors hat die erste Hürde von 5.000 vorbestellten Sion gemeistert.

Das Münchner Start-up Sono Motors hat das erste Etappenziel erreicht. Die Serienfertigung des Elektroautos Sion ist dann gesichert, wenn 5.000 Fahrzeuge vorbestellt werden. Diese Zahl wurde jetzt erreicht. Alle Vorbesteller haben eine Anzahlung geleistet, damit will Sono Motors Karteileichen umgehen.

Sono Sion Vorbestellungen Produktion 2019

Angaben des Unternehmens zufolge sind „mehrere Hundert Autos“ bereits voll bezahlt worden. Ein genauer Preis für den Sion wurde zwar noch nicht kommuniziert, hier darf aber von einem Betrag in Höhe von 16.000 Euro ausgegangen werden. Wenn alle Reservierungen in einen Kauf des Elektroautos mit Solarpaneelen umgesetzt werden, entspricht das laut Sono Motors einem Umsatz von über 100 Millionen Euro.

80 Prozent der Reservierungen kommen aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber auch aus den USA, Italien und Spanien sollen Anzahlungen geflossen sein. Aktuell ist Sono Motors mit dem Sion-Prototypen wieder auf einer Probefahrttour unterwegs. Im zweiten Halbjahr 2019 soll die Produktion des Sion bei einem noch immer nicht namentlich genannten „europäischen Auftragsfertiger“ beginnen.

Navina Pernsteiner, neben Laurin Hahn und Jonas Christians Mitgründerin und Kreativdirektorin des Unternehmens, erklärt: „Die Gespräche im Rahmen der Probefahrten-Touren sind für uns eine wertvolle Gelegenheit, die Ideen und Rückmeldungen unserer Unterstützer einzuholen. Somit können wir den Sion in enger Abstimmung mit dem Feedback aus unserer Community weiterentwickeln. Wir erfahren im persönlichen Kontakt und bei der Finanzierung dieses Projektes eine enorme Begeisterung und Loyalität für unser Ziel, den Sion auf die Straße zu bringen. Das ist es, was uns jeden Tag antreibt."

Mit dem Zulieferer ElringKlinger wurde vor kurzem eine Liefervereinbarung für die Batterie des Sono Sion geschlossen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad