Sono Sion Elektroauto 2020 So geht der Sion in Serie

Das Start-up Sono Motors zeigt das finale Design des Sion.



Das Münchner Start-up Sono Motors hat das finale Design des Elektroautos Sion für die Serienproduktion gezeigt. Man bleibt der pragmatischen Formgebung der Prototypen treu.

Bei den Abmessungen hat der Sion zugelegt, er misst 4,29 Meter in der Länge und 1,83 Meter in der Breite. Ein drittes Seitenfenster sorgt für mehr Übersicht. Die Solarpaneele, mit denen der Sion je nach Wetter pro Tag Strom für bis zu 34 zusätzliche Kilometer Reichweite erzeugen können soll, sind vollflächig in die Karosserie integriert.

Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration bei Sono Motors, sagt: „Seit der Vorstellung unseres ersten Prototyps im Sommer 2017 haben wir die Technologie zur Solar-Integration, an der wir seit 2016 arbeiten, konsequent weiterentwickelt. Im Serienfahrzeug werden vollflächig integrierte Solarzellen zum Einsatz kommen, die in ein strapazierfähiges und unempfindliches Polymer eingebettet sind und mit jetzt optimierter Farbanpassung zur Design-Ästhetik des Fahrzeugs beitragen.”

In den Kofferraum des Sion sollen 650 Liter Ladung passen, 750 kg kann man per Anhänger hinterherziehen. Ohne Hänger schafft er Sono Sion maximal 140 km/h. Das maximale Drehmoment des 120 kW (163 PS) starken Elektromotors liegt bei 290 Nm. Die Batterie mit einer Speicherkapazität von 35 kWh soll in 13 Stunden an der Haushaltssteckdose wieder voll aufgeladen sein, am Schnelllader wird das in 30 Minuten erledigt. Dann steht Strom für 250 Kilometer Norm-Reichweite zur Verfügung, bei Sonnenschein etwas mehr.

25.500 Euro soll der Sono Sion kosten, wenn er wohl Anfang 2020 in einer Ausstattungslinie und immer in Schwarz auf den Markt kommt. Den Namen des Auftragsfertigers, der den Sion bauen soll, verrät das Unternehmen noch immer nicht. 9.500 Reservierungen sollen vorliegen.

Hier geht es zur ersten fahrt im Sion-Prototyp.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (1)