Toyota bZ4X Facelift 2025

Toyota bZ4X Facelift 2025 Neue Optik und mehr Auswahl

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Künftig mit bis zu 252 kW: Der Toyota bZ4X bekommt ein Facelift.

Toyota schickt den elektrischen bZ4X mit einer Modellpflege ins Rennen. Das SUV bekommt ein Facelift und technische Änderungen, mit denen die Japaner die Baureihe erfolgreicher machen wollen. Erstmals gibt es zwei Batterie-Größen zur Auswahl.

Außen und innen anders

An der Front ist der neue Jahrgang durch geänderte Scheinwerfer mit unten liegenden LED für das Abblendlicht und Tagfahrlicht-Streifen darüber zu erkennen, außerdem wurde der Stoßfänger geändert. Innen zeigt sich eine neue Mittelkonsole mit bis zu zwei induktiven Lade-Ablagen für Smartphones und ein 14-Zoll-Infotainment-Display. Zusätzlich zur Touchscreen-Funktion gibt es Drehregler zur Einstellung der Klimaanlage und der Audiolautstärke. Das Navigationssystem integriert eine Ladeplanung in die Routenführung, wie schon im letzten over-the-air-Update für das aktuelle Modell. Der Akku kann dann, oder auch per manueller Eingabe, vor einem Ladestopp vorkonditioniert werden. Nicht sichtbar sind Änderungen am Fahrwerk und der Federung, die für eine verbesserte Fahrdynamik und höheren Komfort sorgen sollen. Außerdem wurden Vibrationen reduziert und die Geräuschisolierung verbessert.

Erstmals gibt es zwei Akku-Größen zur Auswahl, bisher waren stets 71,4 kWh Strom bei maximaler Ladung an Bord. Der überarbeitete Toyota bZ4X gleicht bei der Antriebs-Konfiguration dem ebenfalls neuen C-HR+ , mit dem er sich die e-TNGA-Plattform teilt.

Im Basismodell steckt ein 57,7 kWh großer Akku, der Elektromotor leistet 123 kW (167 PS). Der größere Batteriespeicher liefert eine Brutto-Kapazität von 73,1 kWh, hier leistet der E-Motor 165 kW (224 PS). Die WLTP-Reichweite soll bis zu 573 Kilometer betragen. Zusätzlich zu den beiden Ausführungen mit Frontantrieb kommt der Allradler mit zweitem Motor und einer Systemleistung von 252 kW (343 PS) in Kombination mit dem größeren Akku. Die Anhängelast des Topmodells wird mit 1.500 Kilogramm angegeben.

Wechselstrom fließt dreiphasig mit 11 kW, in höheren Ausstattungen sollen 22 kW möglich sein. Die maximale Leistung am Schnelllader gibt Toyota – wie bisher- mit bis zu 150 kW an.

Im zweiten Halbjahr 2025 soll der überarbeitete Toyota bZ4X in den Handel kommen. Preise werden noch nicht genannt. Aktuell startet das Elektro-SUV bei einem Listenpreis von 42.900 Euro. Der mit dem bZ4X weitestgehend baugleiche Subaru Solterra dürfte zeitnah die gleichen Updates und möglicherweise ebenfalls ein Facelift erhalten. Noch ist dazu aber nichts vermeldet worden.

Fazit

Das 14 Zoll große Infotianment-Display ist neu im bZ4X.

Toyota bringt nicht nur neue Elektro-Modelle, sondern spendiert auch dem bZ4X ein Facelift. Wichtiger als optische Retuschen sind aber die neuen Antriebskonfigurationen. Erstmals gibt es zwei Akku-Größen zur Wahl. Die Anhängelast beim Allrad-Topmodell mit 252 kW Systemleistung liegt bei maximal 1.500 Kilogramm.

Im Video: Toyota Urban Cruiser

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller