Toyota legt ein neues Basismodell des RAV4 Plug-in Hybrid auf und gewährt einen Elektrobonus.
Toyota reagiert auf das steigende Kundeninteresse für Plug-in Hybride und erweitert das eigene Angebot um eine neue Basisversion des RAV4.
Das SUV, weltweit eines der meistverkauften Autos, wird bei uns als Vollhybrid und Plug-in Hybrid mit Stecker angeboten. Dank des 18,1 kWh großen Lithium-Ionen-Akkus sollen bis zu 75 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm (bis 98 Kilometer im reinen Stadtverkehr) elektrisch zu schaffen sein. Die Systemleistung des PHEV liegt bei 225 kW / 306 PS.
Weniger Ausstattung und günstiger
Die neue Basisversion Toyota RAV4 Plug-in Hybrid senkt den Grundpreis der Motorvariante auf 52.790 Euro. Im Vergleich zum Comfort-Modell, das ab 56.790 Euro angeboten wird, verzichtet der Kunde hier u.a. auf Head-up-Display, elektrische Heckklappe, das festeingebaute Navigationssystem als Back-up für die Online-Variante (die es auch in der Basis gibt), Kamera-Innenspiegel, Regensensor und die induktive Ladeschale für ein Smartphone.
Ab Werk an Bord sind beispielsweise Apple CarPlay und Android Auto, Klimaautomatik, Sitzheizung für die vorderen Sitze und auf den Außenplätzen der Rücksitzbank, digitale Instrumente und LED-Scheinwerfer.
Noch bis Ende November 2024 lässt sich der Preis um weitere 5.000 Euro senken. Bis dahin gewährt Toyota bei Barkauf, Finanzierung oder Leasing einen „Elektrobonus“ auch für Plug-in Hybride in der genannten Höhe.
Zum Vergleich: Den Toyota RAV4 Hybrid ohne externe Lademöglichkeit und mit kleiner Pufferbatterie gibt es in der Basis ab 40.990 Euro. Mit dem beim Plug-in Hybrid serienmäßigen Allradantrieb ist der Vollhybrid ab der Ausstattungslinie Team Deutschland für 49.590 Euro Listenpreis zu haben.
Fazit
Plug-in Hybride steigen in der Gunst der Kunden, neue Modelle kommen auf den Markt. Also wirft sich der Toyota RAV4 nochmals in den Ring – ein neues Basismodell senkt den Einstiegspreis auf 52.790 Euro.
Im Video: So fährt sich der Toyota RAV4 Plug-in Hybrid