Toyota Sienna 2021 Neuer Hybrid-Van für die USA

In den USA bringt Toyota einen neuen Van mit Hybridantrieb. Bei uns bleibt der Gang zum freien Importeur.



Die GA-K-Plattform von Toyota stellt die Basis für eine Vielzahl von Modellen, darunter auch die bei uns verkaufte Limousine Camry und ihren Premium-Bruder Lexus ES 300h , den RAV4 und den kommenden Toyota Highlander . In den USA wird auf ihr auch das Van-Segment am Leben erhalten.

Hybrid mit Allradantrieb

Dort präsentierte Toyota heute den neuen Sienna des Modelljahres 2021. Der Van wird in den USA gebaut und dürfte auch nur dort verkauft werden. Wie die Plattform teilt er sich auch den Hybrid-Antrieb mit den genannten Brüdern. Ein 2,5 Liter großer Benziner arbeitet mit einem oder zwei (bei Allradmodellen) Elektromotor(en) zusammen.

Bei den Versionen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei Bedarf bis zu 80 Prozent der Kraft an die Hinterachse geleitet. Im Normalfall werden nur die Vorderräder angetrieben. Toyota gibt die Leistung mit 243 HP, umgerechnet circa 246 PS, an. Der Verbrauch soll nach US-Norm bei 7,1 Litern auf 100 Kilometer liegen.

Das Infotainmentdisplay misst neun Zoll in der Diagonale, zwischen den Rundinstrumenten gibt es eine 7-Zoll-Anzeige. Auch ein Head-up-Display, dass seine Informationen direkt auf die Windschutzscheibe spiegelt, wir zu haben sein.

Bis zu acht Personen können im neuen Toyota Sienna Platz finden. Bei Varianten mit sieben Plätzen entfällt ein klappbarer dritter Platz in Reihe zwei, dafür stehen um 63,5 Zentimer längsverstellbare „Captain Chairs“ zur Verfügung.

Kein Import nach Europa

Toyota Sienna 2021 Hybrid

Leider sollten sich Freunde der klassischen Van-Bauweise keine großen Hoffnungen machen, dass der Toyota Sienna irgendwann auch seinen Weg ins offizielle Modellprogramm von Toyota in Europa findet. Das Van-Segment schrumpft weiter und mit ihm das Angebot. Einzig das Duo aus VW Sharan und Seat Alhambra sowie die Ford-Brüder S-Max und Galaxy stehen hier noch für Kunden zur Verfügung, die nicht gleich einen VW T6 oder eine Mercedes V-Klasse fahren möchten.

Im Video: Der Toyota Camry Hybrid

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}