Ford GT Produktion Draufgelegt

Ford erweitert die Produktionsmenge für den Sportwagen GT.

Da werden sich ein paar Sammler mächtig ärgern. So einen limitierten Supersportwagen kauft man sich, allen Fahrleistungen zum Trotz, in vielen Fällen doch auch als Geldanlage.

Besitzer und Besteller eines Ford GT müssen jetzt vielleicht ein bisschen schlucken. Nicht zu sehr, aber immerhin: Ford wird statt der einst geplanten Limitierung auf 1.000 Autos insgesamt 1.350 GT bauen, um der hohen Nachfrage Herr zu werden.

Bewerbungen für den Erwerb eines der zusätzlichen Exemplare können ab 8. November für einen Monat lang bei Ford eingereicht werden. Die Taktung in der Produktion wird nicht erhöht, aber der Bauzeitraum für den GT nach hinten verlängert.

Herman Salenbauch, Director von Ford Performance, sagte: „Die Resonanz auf unseren Ford GT war bisher beispiellos und die Nachfrage übertraf das Angebot um mehr als das Sechsfache. Indem wir die Ford GT-Produktion in begrenztem Umfang steigern, sind wir in der Lage, die hohe Exklusivität des äußerst, die hohe Exklusivität des äußerst begehrenswerten Sportwagens beizubehalten, während wir gleichzeitig den bestehenden Kundenkreis von 80 Ford GT-Besitzern in Europa erweitern können.“

Der Ford GT hat einen 3,5 Liter V6-Biturbo-Motor, der 483 kW / 657 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 347 km/h. Wenn das Auto nicht nur in einer Sammlergarage steht. Der Preis, zu dem es keine offizielle Angabe gibt, liegt je nach Ausstattung bei etwa 500.000 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller