Neue Töne im alten Auto Das ist Funk-Musik

Wie bekomme ich Musik in ein altes Auto?



Gebrauchtwagen machen uns deutlich, wie schnell die Entwicklung im Elektronikbereich voranschreitet. Nicht nur dieses Beispiel eines 17 Jahre alten BMW 318i, sondern auch zahlreiche Autos der späten Nuller-Jahre sind mit Radio samt CD-Player ausgestattet.

Neue Musik im alten Auto

Dann kam mal ein AUX-Anschluss hinzu, gegen gern genommene Aufpreise auch ein USB-Anschluss. Wenn beides fehlt, was dann?
Der gebrauchte BMW, Baujahr 1999, hat ein damals hoch angesehenes CD-Radio. Wäre er mit Kassettenradio ausgeliefert worden, könnte man heute einen der zahlreichen Adapter in das Laufwerk stecken, die für Fahrer von Oldtimern und Youngtimern angeboten werden. Das funktioniert bei einem CD-Laufwerk natürlich nicht.

Dafür gibt es haufenweise FM Transmitter auf dem Markt. Das System ist einfach erklärt: Der Transmitter wird auf eine UKW-Frequenz eingestellt, auf der kein Radiosender liegt. Die gleiche Frequenz stellt man am Autoradio ein, schon sind beide Geräte verbunden. Der Transmitter und das Smartphone vertragen sich per Bluetooth.

Neue Musik im alten Auto

Das ist nun ganz schön viel Gefunke im Auto, aber dafür tönt gestreamte oder gespeicherte Musik aus den Lautsprechern des fast volljährigen Autos. Dafür müssen kein Löcher gebohrt, Kabel verlegt oder Geräte eingebaut werden. Was nicht nur teuer und nervig ist, sondern auch den originalen Zustand des Autos verfälscht.

Sogar als Freisprecheinrichtung fungiert der von mir getestete TIO Car Bluetooth Transmitter. Da man über eine Radiofrequenz hört, muss man sich nur im Klaren darüber sein, dass man eventuell Mithörer hat. Falls man mit dem Auto an jemandem vorbeifährt, der zufällig ein Empfangsgerät auf die gleiche Frequenz eingestellt hat, kann er mithören. Kommt gewiss nicht oft vor, muss aber gesagt sein.

Für mich ist das handliche Gerät zum günstigen Preis von 23,59 Euro eine gute Sache. Leichte Handhabung, schnelle Verbindung – zumindest mit dem iPhone - und neumodischer Musikgenuss im alten Auto ohne großen Aufwand. Da nehme ich leichte Nachteile in Sachen Tonqualität in Kauf.

Mehr zum Gerät und der Installation im Auto gibt es im Video.

Das getestete Gerät - und andere - gibt es z.B. hier bei Amazon zu kaufen .

Dies ist ein Partnerlink zur Unterstützung meiner Cent-Münzen-Sammlung, danke.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad