Aiways U5 2020 Elektro-SUV bei Euronics

Update: Euronics ist Partner beim Vertrieb des Aiways U5. Das Corona-Virus Sars-CoV-2 verschiebt den Start.



Auch der Genfer Salon im März hat mit dem Fernbleiben einiger Marken zu kämpfen. Die PSA-Labels Citroen, Opel und Peugeot bleiben der Frühjahrsmesse fern, einzig DS Automobiles stellt aus. Neben Volvo bleibt unter anderem auch Ford zuhause. Ein Start-up aus China nutzt dagegen die große Bühne für die Premiere eines elektrischen SUV. Schon 2019 war das 2017 gegründete Unternehmen am Genfer See zu Gast. In diesem Jahr wird die serienfertige Europa-Version des Aiways U5 gezeigt.

65 kWh-Akku, 140 kW-Elektromotor

Schon im April 2020 soll der Verkauf des Aiways U5 beginnen. Das immerhin 4,68 Meter lange SUV sortiert sich größenmäßig in der Mittelklasse ein. Mit wohl um 35.000 startet das Elektroauto aber zu einem Kampfpreis. Mit einer 65 kWh großen Batterie für eine Reichweite von 460 Kilometern und einem bis zu 140 kW (190 PS) starken Elektroantrieb spielt der Aiways U5 in einer E-Auto-Liga mit Fahrzeugen wie dem Kia e-Niro oder dem Hyundai Kona Elektro. Beide kosten mit 64 kWh-Batterie aber mindestens 39.090 (Kia) bzw. 41.400 Euro (Hyundai) und sind deutlich kleiner.

Clever: Aiways plant einen zusätzlichen Tauschakku mit 20 kWh Speicherkapazität. Zumindest in China sollen diese Extrabatterien an Tankstellen oder anderen Anlaufstellen verfügbar sein, um für Mobilität zur nächsten Ladesäule zu sorgen. Nach Europa bringen die Chinesen ihre Elektroautos mit dem Zug über die neue Seidenstraße. Hier kann das Auto dann, Berichten zufolge, nicht für 35.000 Euro gekauft, sondern im ersten Schritt nur geleast werden. Der Bestellprozess erfolgt online, Wartungen und Reparaturen werden von Partnerwerkstätten erledigt.

Euronics und ATU als Partner

Aiways U5 Euronics ATU Corona Virus Covid-19

Kurz vor dem Genfer Salon hat Aiways jetzt nähere Details zum Vertrieb in Europa bekanntgegeben. Bevor man das Auto online bestellt, gibt die Möglichkeit von Probefahrten und Sitzproben in Ausstellungsfahrzeugen. Diese sollen bei Partnerunternehmen von Aiways möglich sein. In Deutschland kooperieren die Chinesen mit Euronics.

Die Elektro-Einzelhandelskette hat, eigenen Angaben zufolge, über 1.000 Filialen in Deutschland. Es wird aber nicht gleich 1.000 Aiways-Autohäuser geben - der Autobauer und der Einzelhändler werden Standorte für die Zusammenarbeit auswählen. Den Service übernimt ATU, wo ein Aiways U5 aber nur alle 100.000 Kilometer (ja, Hunderttausend!) zur planmäßigen Wartung vorfahren muss. ATU kooperierte kurz mit dem gescheiterten Hersteller Borgward.

Corona-Virus verschiebt den Marktstart

Das Corona-Virus Sars-CoV-2 hat aktuell Einfluss auf den Marktstart des Aiways U5. Da aufgrund der Epidemie Produktions- und Lieferketten unterbrochen sind, verschiebt sich der Start des Autos auf voraussichtlich August 2020. Ab Juli sollen die entsprechenden Autos des Modelljahres 2021 von den Bändern laufen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller