Audi A8 Horch Maybach als Vorbild

Es gibt Gerüchte über einen noblen Ableger des Audi A8 mit Namen Horch.

Eine zweite Chance kann oft Wunder bewirken. So geschehen bei Maybach. Daimler hatte den traditionellen deutschen Autonamen für einen Rolls-Royce-Konkurrenten wiederbelebt. 2002 gingen Maybach 57 und Maybach 62 an den Start. Trotz limitierter Auflagen und Manufakturherstellung galten beide schnell als Flop.

Zu nah an der S-Klasse war das sündhaft teure Topmodell und damit vielen potenziellen Kunden zu wenig repräsentativ. Daraus machte der Hersteller eine Tugend. Mittlerweile schmückt der Name Maybach eine Top-of-Line Version der aktuellen S-Klasse, ist eine Untermarke wie AMG bei den Sportmodellen.

Und plötzlich läuft es! Vor allem in Asien finden die noblen Limousinen reißenden Absatz. Das ruft die Konkurrenz auf den Plan.
Die Automotive News Europe berichtet von Plänen bei Audi, eine entsprechende Version auch vom Oberklassemodell A8 aufzulegen. Auch im Markenfundus der Ingolstädter findet sich ein großer Name aus der Vergangenheit: Horch.

Der Maschinenbauingenieur August Horch gründete, nachdem er die von ihm gegründete Firma Horch & Cie im Streit verlassen hatte, im Jahr 1909 ein neues Unternehmen. Wegen des Namens Horch kam es zum Rechtsstreit mit den ehemaligen Kollegen, woraufhin die neue Firma das lateinische Wort des Imperativs „horch!“, nämlich Audi, als Markennamen.

Mit dem turnusgemäßen Facelift des Audi A8, das um 2020 herum anstehen dürfte, plant Audi dem Bericht zufolge eine hochpreisige Ausstattungsversion mit den Zusatznamen Horch. Damit könnte dann auch der fertig entwickelte Audi A8 W12 mit Zwölfzylindermotor doch noch Realität werden.

Audi A8 Horch

Allein vom Motor hängt die Entscheidung für einen Audi A8 Horch aber nicht ab. Eine Audi-Quelle wird in Automotive News Europe mit den Worten „Die Horch-Ausstattung würde auch mit einem V8 funktionieren“ zitiert.

Der Audi A8L (Langversion) kostet aktuell 94.100 Euro. Der einzig lieferbare Motor ist ein drei Liter großer V6-TDI mit 286 PS Leistung. Der gleich große Benziner mit 340 PS wird aktuell noch auf den WLTP-Verbrauchszyklus umgestellt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller