Audi Q5 55 TFSI e Preis 2019 Plug-in-Hybrid für 60.450 Euro

Er leistet so viel wie der SQ5 TDI: Bestellstart für den Plug-in-Hybrid Audi Q5 55 TFSI e

Der Audi Q5 ist ab sofort auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Mit der Bezeichnung Audi Q5 55TFSI e Quattro kostet das Mittelklasse-SUV ab 60.450 Euro. Damit bildet die elektrifizierte Version preislich das obere Ende der Q5-Preisliste ab. Ab sofort kann die neue Motorisierung bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im Spätsommer 2019.

Der 286 PS starke V6-Diesel Q5 50 TDI kostet 56.500 Euro, der stärkste Vierzylinder-Benziner mit 245 PS im 45 TFSI ist für 52.050 Euro zu haben. Teuer ist nur der SQ5 mit 367 PS starkem TDI für 68.900 Euro.

Dessen Angabe zu den Pferdestärken entsprechen auch der Systemleistung im Audi Q5 55 TFSI e Quattro. Der hier 252 PS starke Zweiliter-Benziner und der 105 kW-Elektromotor stellen gemeinsam maximal 270 kW / 367 PS zur Verfügung. Das Gesamtdrehmoment von 500 Nm liegt bei frühen 1.250 U/min an. In 5,3 Sekunden beschleunigt der elektrifizierte Q5 auf 100km/h, maximal sind 239 km/h drin. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ist serienmäßig. Mit ruhigerem rechtem Fuß soll die 14,1 kWh große Batterie eine rein elektrische Reichweite von knapp über 40 Kilometern nach WLTP-Norm möglich machen. Bis zu 135 km/h kann der Q5 allein vom Elektromotor angetrieben werden.

Ladekabel für Haushalts- und Industriesteckdosen liegen jedem Q5 Hybrid bei. Mit 400 V soll die Batterie mit 7,4 kW Leistung in zweieinhalb Stunden vollgeladen sein, an der Haushaltssteckdose mit 230 Volt dauert das sechs Stunden. Auch ein Mode 3 Kabel mit Typ 2 Stecker für öffentliche Ladesäulen gehört zum Paket.

Den hohen Einstiegspreis versucht der Audi Q5 55TFSI e teilweise durch eine erweiterte Serienausstattung wett zu machen: Sportsitze, eine Dreizonen-Klimaautomatik, 18-Zoll-Felgen sowie LED-Scheinwerfer zählen dazu, ebenso Exterieurumfänge aus dem S Line-Programm.

Mit dem markeneigenen Audi e-tron Charging Service können die Kunden an circa 100.000 Ladepunkten in Europa Strom fassen, die Steuerung und Abrechnung erfolgt dabei zentral über Audi. Eine Audi-Smartphone-App zeigt dem Fahrer den Ladezustand der Batterie an, außerdem können mit ihr u.a. Ladevorgänge aus der Ferne gestartet oder das Auto bei Bedarf vorklimatisiert werden.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller