BMW 1er M Performance Parts 2019 Sportoptik für den neuen 1er

Zum Marktstart bringt BMW M Performance Parts für den 1er.

Schon zum Händlerstart am 28. September 2019 wird es für den neuen BMW 1er ein breites Zubehörangebot an M Performance Parts geben. Frontsplitter, ein neuer Dachspoiler, Aufsätze für die Seitenschweller und ein optisch prägnanter Diffusor am Heck sollen die Aerodynamik verbessern. BMW betont, dass alle Carbon-Anbauteile in Handarbeit entstehen. Für die optische Abrundung gibt es schwarze Außenspiegelkappen und ein ebenfalls schwarzes Kühlergrillgitter.

Außerdem gibt es eine 18-Zoll-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln und innenbelüfteten sowie angelochten Bremsscheiben an der Vorderachse. Dazu gibt es verschiedene Leichtmetallfelgendesigns in 18 und 19 Zoll zur Auswahl. Der Innenraum kann u.a. mit einem Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und Carbon-Schaltwippen für Automatikmodelle ausgerüstet werden.

Die M Performance Parts werden für alle Varianten des neuen BMW 1er lieferbar sein. Der Fünftürer, der erstmals mit Frontantrieb (optional Allrad) auf den Markt kommt, zeigt sich erstmals im Juni 2019 in der Münchner BMW Welt. Auf der IAA im September feiert er seine Messepremiere.

Der 4,32 Meter lange BMW 1er wird als 118i mit 103 kW / 140 PS starkem Dreizylinder-Benziner und in drei Dieselversionen als 116d (Dreizylinder, 116 PS), 118d (Vierzylinder, 150 PS) und als 120d xDrive (Verzylinder, 190 PS, Allrad) zu haben sein.

Serienmäßig mit xDrive kommt auch der BMW M135i. Er trägt im Gegensatz zum Vorgänger keinen Reihensechszylinder mehr unter der Haube, sondern einen aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit 225 kW / 306 PS. 120d xDrive und M135i xDrive fahren ab Werk mit einer Achtstufen-Wandlerautomatik vor. Sie ist für den 118d optional verfügbar, der wie 116d und 118i ein manuelles Sechsganggetriebe besitzt. Die beiden Dreizylinder sind alternativ mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Preise für die M Performance Parts nennt BMW noch ebenso wenig wie für den neuen 1er an sich. Die technische Basis für den BMW 1er bietet die Frontantriebsplattform UKL1. Mit dem Mini Countryman und dem BMW 225 xe gibt es darauf basierend schon zwei Plug-in-Hybride. Im Laufe der Zeit dürfte auch ein elektrifizierter 1er kommen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller