Topmodell wird der M235i xDrive mit 306 PS.
BMW erweitert, auch motiviert durch den Erfolg der Mercedes A-Klasse und ihrer Derivate wie CLA, GLA, und B-Klasse, das Portfolio auf Basis der UKL2 genannten Frontantriebs-Plattform. Auf den neuen BMW 1er, der gerade vorgestellt wurde, folgt das 2er Gran Coupé.
Auf der Los Angeles Auto Show im November 2019 soll das viertürige Stufenheckmodell, das analog zum größeren 4er Gran Coupé mehr Sportler als Limousine sein will, seine Weltpremiere. Die Markteinführung startet im Frühjahr 2020. Der Premierenort lässt erwarten, dass BMW mit dem 2er Gran Coupé auch in den USA an den Start gehen wird.
Zweifel an der Fahrdynamik soll, wie schon beim elektrischen i3 und dem neuen 1er, die ARB-Technologie (Aktornahe Radschlupfbegrenzung) im Keim ersticken. Hier sitzt der Schlupfregler direkt im Motorsteuergerät und nicht in der Recheneinheit der Fahrstabilitätsregelung. Damit kann die Regelung schneller erfolgen. Auch das BMW 2er Gran Coupé wird es mit Allradantrieb geben, Topmodell wird der M235i xDrive mit 225 kW / 306 PS starkem Vierzylinder-Turbobenziner. Das M-Performance-Modell bringt neben dem Allradantrieb auch eine Differenzialsperre als Quersperre an der Vorderachse mit.