BMW 5er M Performance Zubehör Der Business-Jogger

Auf der Essen Motor Show zeigt sich der neue BMW 5er im Trainingsanzug.

Die Nischen werden immer enger geknüpft. Das gilt auch für die Individualisierung von Autos. Wo bei BMW früher das M-Paket (heute: Modell M-Sport) reichte, um Muskeln zu zeigen, gibt es heute alternativ dazu auch noch die M Performance – Teile im Zubehör.

BMW 5er M-Performance Zubehör

Rechtzeitig zur Essen Motor Show und noch bevor die ersten Autos zu den Händlern kommen zaubert BMW sein Optik-Zubehör für die neue 5er Limousine aus dem Hut.
Außenspiegelkappen, eine aufgeklebte Abrisskante am Kofferraumdeckel und Schweller rundum in Kohlefaser sollen den sportlichen Charakter der Limousine unterstreichen. Manches wirkt dabei gar grenzwertig, wie der Diffusor am Heck. Klar zeigt das Foto-Modell alles was möglich ist, der extrovertierte Kunde kann sich die Zubehörteile natürlich ja nach Gusto aussuchen. Dazu gehören auch 20-Zoll Leichtmetallfelgen und schwarze statt verchromte Nieren an der Front.

BMW 5er M-Performance Zubehör

Die Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln stellt sich den Leistungssteigerungen entgegen. Für den 540i geht es um 34 PS auf 265 kW / 360 PS nach oben, das maximale Drehmoment steigt von 450 Nm auf 500 Nm. Eine neue Abgasanlage soll für bollernden Sound sorgen.

Ab Sommer 2017 steht für den 530d eine Leistungssteigerung um 27 PS auf 215 kW / 292 PS (Steigerung des maximalen Drehmoments um 30 Nm auf 650 Nm) auf dem Plan.
Für ihn und die anderen Dieselmodelle der Baureihe gibt es eine „Active Sound“ genannte Abgasanlage. Eine Hörprobe steht auch hier noch aus.

BMW 5er M-Performance Zubehör

Damit es nicht nur außen, sondern auch im Innenraum etwas zu glotzen gibt, bietet BMW ab Sommer 2017 ein M Performance Sportlenkrad an. Mit einer roten Mittenmarkierung soll das Alcantara-Volant also auch in der gediegenen Limousine Rennsportfeeling aufkommen lassen.

Wie gesagt, jeder kann selbst entscheiden, was er am Zubehörtresen in den Bestellzettel diktiert.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller