BMW überarbeitet den 7er. Zum Beispiel am Heck.
China statt Detroit. Während sich die NAIAS (North American International Auto Show) im Lake Michigan in ihrer Bedeutungslosigkeit suhlt, feiert BMW in Abwesenheit der Sause die Premiere des überarbeiteten 7er in China.
Damit trägt man dem wichtigen Markt Rechnung, mit ca. 25.400 Einheiten wurden im Jahr 2018 immerhin 44% aller weltweit verkauften BMW 7er an Kunden in China ausgeliefert.
Die bekommen aus Deutschland importierte Autos, während unter anderem die 3er Limousine G20, der 5er und auch der X2 im Reich der Mitte gebaut werden. Das gilt auch für den X3, dessen Elektroversion künftig von dort aus sogar in alle Welt exportiert werden wird.
Mehr Chromschmuck, neue Stoßfänger und flachere, dreidimensional geformte Rückleuchten mit durchgehendem LED-Band heben den Facelift-7er vom bisherigen Modell ab.
Innen gibt es ein neues Multifunktionslenkrad, und das BMW Operating System 7.0 für Connectivity auf dem neuesten Stand im BMW Live Cockpit Professional, inklusive dem Personal Intelligent Assistent genannten Sprachassistenten. Auch das digitale Kombiinstrument gehört dazu, inklusive einem dem Tacho entgegenlaufenden Drehzahlmesser.
Vor allem chinesische Kunden, die sich gerne chauffieren lassen, dürften sich über die beiden zehn Zoll großen Touch-Displays für Entertainment im Fond freuen.
Das V12-Topmodell BMW M760Li xDrive büßt durch den Einbau eines Partikelfilters zur Erreichung der Abgasnorm Euro 6d-Temp an Leistung ein, bringt es künftig auf 585 PS. Dafür steigt das maximale Drehmoment von 800 auf 850 Newtonmeter.
Der BMW 750i, auch stets als xDrive mit Allradantrieb, bekommt den neuen V8-Motor aus dem BMW M850i. Mit maximal 530 PS und einem Drehmoment von 750 Newtonmetern ist er unwesentlich schwächer auf der Brust als der V12.
Den Plug-in-Hybriden hat BMW neu aufgestellt. Der Zweiliter-Vierzylinder fliegt raus, den Verbrenner-Part im BMW 745e übernimmt künftig ein drei Liter großer Reihensechszylinder mit 286 PS. Die Systemleistung liegt im Sportmodus bei 290 kW / 394 PS. Die rein elektrische Reichweite soll bis zu 58 Kilometer betragen.
Die paar Oberklassekunden auf dem europäischen Markt bekommen weiterhin auch Diesel-7er angeboten. Deren Dreiliter-Sechszylindermotor bleibt unverändert: 730d mit 265 PS, 740d xDrive mit 320 PS und 750d xDrive mit 400 PS. Ab März 2019 ist der neue BMW 7er zu haben.
Die Preise im Überblick:
BMW 745e 101.000 Euro / 745Le 106.400 Euro / 745Le xDrive 109.800 Euro
BMW 750i xDrive 117.200 Euro / 750Li xDrive 122.600 Euro
BMW M760Li xDrive 174.000 Euro
BMW 730d 88.400 Euro / 730Ld 93.900 Euro xDrive jeweils +3.400 Euro
BMW 740d xDrive 99.700 Euro / 740Ld xDrive 105.700 Euro
BMW 750d xDrive 116.600 Euro / 750Ld xDrive 121.800 Euro
Habe ich etwas zum Facelift des BMW 7er vergessen. Ist da noch irgendetwas an der Front? IChbin mir nicht sicher. Das kommt einem nicht einmal spanisch, eher chinesisch vor.