BMW Concept 8 Series Warum?

BMW zeigt den Vorboten zum neuen 8er Coupé. Und gibt Antworten.

BMW zeigt mit dem Concept 8 Series den Vorboten seines neuen Topmodells und lässt dabei vielfältige Fragen nach dem „warum?“ nicht unbeantwortet. Eine Sortierung.

BMW Concept 8 Series

Warum ein großes Coupé? Globale Märkte, vor allem die kauffreudigen Kunden an der US-Westküste, in asiatischen Megacities und im Nahen Osten, wollen und zeigen gerne mehr. Ein 7er, eine S-Klasse, ein A8? Nett, aber doch bitte sehr zu normal, zu sehr Uber Deluxe. Der Erfolg des S-Klasse Coupés bei Mercedes zeigt: Ob man nun Filme, Mobiltelefone oder Öl herstellt oder verkauft – ein aus unserer Sicht vielleicht dekadentes Coupé sollte es schon sein. Und bitte groß. Und teuer.

BMW Concept 8 Series

Warum kein 6er mehr? Aus genau diesen Gründen. Das Coupé als Bindeglied zwischen 5er und 7er passt nicht mehr in die Zeit. Der Markt in Europa ist für diese Autos zu klein geworden, auch der Herr Freiberufler kauft mittlerweile lieber X6. Mit der Höherpositionierung als 8er kann BMW nicht nur technisch ordentlich aufrüsten, sondern vor allem an der Preisschraube drehen. Die 6er-Baureihe wird übrigens nicht aussterben – der Nachfolger des 5er GT soll noch in diesem Jahr als 6er GT präsentiert werden, hier verfolgt BMW also einen ähnlichen Weg.

BMW Concept 8 Series

Warum kein Sportwagen? Diese Frage stellen sich nicht nur Markenfans seit langem. Aber wenn man sich vor allem die jüngste Geschichte der bayerischen Marke ansieht, bleibt festzustellen: BMW war und ist keine Sportwagenmarke. Der M1: ein bis heute PR-getriebener Imageträger. Der I8? Ein schickes flaches Auto, aber fahrdynamisch gewiss kein Sportwagen. Ein Stück weit abfedern möchte BMW den Wunsch nach einem Sportwagen zumindest im Pressetest zum Concept 8 Series, spricht von einer „High-End Fahrmaschine“ und einem „luxuriösen Sportwagen“.

BMW Concept 8 Series

Warum zeigen sie ihn jetzt? BMW präsentiert das Concept 8 Series jetzt auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este. Dieses Event auf Comer See ist ein Schaulaufen seltener Klassiker und wird seit einigen Jahren von BMW gesponsert. Klar, dass man hier die angepeilte Zielgruppe für ein solches Auto erreicht. Und entsprechend vorbereiten muss, schließlich ist das große Coupé für BMW der Eintritt in ein seit den 90er Jahren vernachlässigtes Segment. 2018 soll der BMW 8er in Serie gehen, dann sicherlich auch als 860i mit Zwölfzylinder und als M8 –womit man dann doch einen richtigen Sportwagen im Programm haben wird.

Entsprechend seriennah zeigt sich die Studie bei ihrem ersten Auftritt. Das flach stehende Display im Innenraum dürfte so kommendes Jahr im 8er kommen, auch die vom i8 inspirierten Heckleuchten. An der Front wird sicherlich nochmal gearbeitet, denn aktuell findet dort kein Kennzeichen einen sinnvollen Platz. Ansonsten zeigt sich ein großer, eleganter Zweitürer der beim Karosseriedesign keine bekannten Wege verlässt. Man möchte den 8er ohne große Experimente zwischen Aston Martin, Bentley und dem Mercedes auf den Wunschzetteln der Kundschaft parken. Könnte klappen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller