BMW Concept Compact Sedan 1er Limousine für China

1er Limousine für China.

BMW Concept Compact Sedan

Es ist schon ein Jammer. Mit jedem neuen 3er wächst die Zahl der Nörgler, die „die guten alten Kompaktlimousinen“ von BMW wieder herbeiwimmern, die in gedanklicher Verklärung noch immer am stilbildenden E30 (das war der 3er ab 1982) festhalten.

Wenn es aber dann ans Autokaufen geht, nimmt der Herr oder die Dame E30 Fan heutzutage doch lieber SUV, Crossover oder Van. Und natürlich hat BMW hier Alternativen parat, in der Amtszeit von Ex-CEO Norbert Reithofer, nennen wir ihn hier mal „Nischen-Norbert“, verzweigte sich die BMW Palette mit den X-Modellen, der Aufteilung in 1er und 2er bzw. 3er und 4er sowie den Van(!)-Modellen 2er Active / Gran Tourer immer weiter.

Und plötzlich kommt BMW auch noch mit einer kleinen Limousine um die Ecke. Aber nicht hier bei uns, sondern in China, dort, wo Markentradition auch mangels Kenntnis der Bevölkerung nichts zählt und man keinen Geist verblichener Modellgenerationen beschwören kann. Wo man aber sehr genau die Kundenbedürfnisse analysiert hat und wo Stufenhecklimousinen einfach nach wie vor sehr gefragt sind. Wie zum Beispiel die Audi A3 Limousine.

Darum feiert hier, auf der Messe „Auto Guanghzou“ (21.-29. November) die Studie BMW Concept Compact Sedan ihre Premiere. Im Raum München herumfahrende Prototypen, die schon eine richtige Karosserie tragen und nur noch mit Tarnfolie beklebt sind, beweisen, dass es nicht beim Messemodell bleibt. Schon 2016 soll der kleine BMW im Reich der Mitte auf den Markt kommen. Willkommen, neuer 1er – dieses Auto basiert auf der neuen Frontantriebsplattform aller kleinen Konzernmodelle von MINI bis 2er Grand Tourer und wird auch das Fundament des 1er Nachfolgers in Europa sein.

BMW Concept Compact Sedan

Das Concept Compact Sedan ist eine gedrungene Limousine, die mit den großen Rädern kurz und knackig wirkt – hier strahlt das Auto klassische BMW DNA aus. Die Front mit dem ein bisschen zu langen Überhang streckt die Doppelniere selbstbewusst in den Fahrtwind (oder erstmal nur in den Atem der Messefotografen) und zitiert damit endlich wieder das klassische BMW-Design vom Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre. Das Profil birgt keine Überraschungen und das voluminöse Heck endet mit einem aufgeblasenen Stufenheck über typischen BMW-Rückleuchten.

Mir gefällt das Design des 1er Stufenheck sehr gut und der Verzicht auf wirre Effekte am Showcar zeigt – die Serienversion wartet hinter dem Vorhang. Das gilt auch für den Innenraum. Denken wir uns den einmal mit serientauglichen Materialien zusammen und plötzlich finden wir uns im aktuellen BMW-Standard-Kompaktinterieur von X1 und 2er Active / Gran Tourer wieder.

Ob das Auto seinen Weg nach Europa finden wird, bleibt fraglich. Nischen-Norbert hat ja auch noch ein anderes Projekt abgenickt – nämlich ein 2er Gran Coupé: sportlicher und knapp oberhalb der 1er Limousine positioniert, verspricht das Auto alleine aufgrund der Modellbezeichnung mehr Marge durch höhere Preispunkte.

BMW Concept Compact Sedan

BMW Concept Compact Sedan

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller