BMW feiert den DTM Erfolg mit dem M4 Champion Edition.
Man kann sich auch mal freuen, wenn man nicht gewinnt. So zum Beispiel Marco Wittmann. Der BMW Werksfahrer wurde heute beim DTM-Saisonfinale nur vierter, gewann aber dennoch – zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere – den Meistertitel.
Auch, wer bei der Hatz auf den BMW M4 GTS leer ausging, kann sich freuen. Als Verbeugung vor Marco Wittmann legt BMW nämlich die Champion Edition des M4 auf.
Er trägt den gleichen Reihensechszylindermotor wie der GTS unter der Haube, der per Wassereinspritzung (dadurch werden die Brennräume gekühlt und damit die Leistung gesteigert) auf 368 kW/500 PS gepimpt wird. Das maximale Drehmoment steigt um 50 Nm auf deren 600. In 3,8 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, der Vorwärtsdrang wird bei 305 km/h elektronisch abgeregelt.
Nur 200 Exemplare sollen vom M4 Champion Edition entstehen, alle Alpinweiß lackiert und mit typischen M-Farbstreifen beklebt. Dazu kommen Aerodynamikbausteine wie der große Heckflügel oder die Luftleitelemente an der Front, die allesamt in Sicht-Carbon ausgeführt sind. Das sind zumindest mehr Autos als bei der 2014er-Auflage zu Marco Wittmanns erstem Erfolg: Damals gab es nur 23 Autos (Hommage an die damalige Startnummer), zudem mit "nur" 431 PS.
Um nicht wieder leer auszugehen, sollte der erste Anruf am Montagmorgen also beim BMW-Verkäufer des Vertrauens erfolgen. Und der zweite beim Bankbetreuer: 148.500 Euro wird der M4 Champion Edition kosten, damit ist er 6.000 Euro teurer als es der M4 GTS war.