BMW M5 Competition Edition Vollgas in den Ruhestand

Der BMW M5 verabschiedet sich mit einem Leistungsplus.

Der aktuellen Generation des BMW 5er wird so langsam das Gute-Nacht-Lied eingeschaltet. Davor gibt es aber nochmal Heavy Metal.

BMW M5 Competition Edition

Den M5 pumpt BMW auf 441 kW / 600 PS (Serie: 412 kW / 560 PS) und 700 Nm maximales Dremoment (Serie 680 Nm) und verkauft das Paket 200 Mal als M5 Competition Edition.

Damit erledigt die Limousine den Sturm auf 100 Sachen in 3,9 Sekunden (Serie: 4,3 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit ist weiterhin bei 250 km/h beschränkt.

Von den 200 Autos werden je 100 schwarz oder weiß lackiert. Dazu gibt es glanzgedrehte 20-Zöller und Anbauteile (Diffusor, Spoiler, Spiegelkappen) mit Kohlefaser. Innen empfangen schwarzes Leder mit weißer Steppung sowie ein leistungsstarkes Bang & Olufsen-Soundsystem die Kunden des Abschied-M5. Und dann sind da noch zwei beim Sondermodell serienmäßige Elemente, die man jetzt nicht unbedingt in einer solchen Fahrmaschine erwartet oder gar braucht: Es soll aber festgehalten werden, dass die Sitzheizung für die Fondpassagiere ebenso mit an Bord ist wie das Durchladesystem.

Immerhin. Spätestens jetzt wirkt der Preis von 120.500 Euro (M5: 104.300 Euro) gar nicht mehr so fern.

BMW M5 Competition Edition

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller