Neuauflage für den Express-Frachter: Comeback für den BMW M5 Touring!
Zum dritten Mal in der Geschichte der legendären Power-Limousine M5 stellt BMW ihr einen Kombi an die Seite. 14 Jahre nach dem Ende des letzten Modells der Baureihe mit dem internen Code E61 präsentiert die BMW M GmbH jetzt einen neuen M5 Touring. Er soll auch Kunden ködern, sie sich in den letzten Jahren in den Audi RS6 Avant verliebten.
V8-PHEV mit 727 PS
Wie die neue M5 Limousine (G90) ist der Kraft-Kombi ein Plug-in Hybrid. Das Antriebssystem kombiniert einen 430 kW / 585 PS starken V8-Benziner mit einem 145 kW (197 PS) starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 535 kW / 727 PS, das Drehmoment gipfelt bei 1.000 Newtonmetern. Dazu trägt der V8 750 Newtonmeter bei, weitere 280 kommen aus der ins Getriebe integrierten E-Maschine. In 3,6 Sekunden beschleunigt der BMW M5 Touring auf 100 km/h (Limousine 3,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h begrenzt. In Verbindung mit dem optionalen „M Driver´s Package“ läuft der Express-Frachter 305 km/h.
Der Akku des Plug-in Hybriden hat eine Speicherkapazität von 18,6 kWh. Nach WLTP-Norm soll man damit 61 bis 67 Kilometer weit elektrisch fahren können, bevor der M5 Touring an der Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule mit 11 kW nachlädt. Ohne Einsetzen des Verbrenners liegt die E-Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h.
Der Hersteller führt beim elektrifizierten M5 Touring natürlich geringe CO2-Emissionen von 39 bis 46 Gramm pro Kilometer an (Benzinverbrauch 1,7 bis 2,0 l / 100 km, Stromverbrauch 25,8 bis 27,5 kWh / 100 km). Kunden dürften den Akku jedoch eher für die Bereitstellung der vollen Antriebsleistung auf hohem Ladezustand halten.
Der heckbetonte Allradantrieb kann über das M Setup Menü im Fahrzeug in drei Modi konfiguriert werden. Es gibt eine permanente Allradfunktion mit und ohne Sport-Einstellung und einen Modus für reinen Hinterradantrieb mit deaktivierter Fahrstabilitätsregelung. Ihn sollten wohl nur erfahrene Fahrer auf abgesperrter Strecke wählen.
Im öffentlichen Verkehr will sich der BMW M5 Touring auch von seiner praktischen Seite zeigen. Dazu gehören nicht nur 500 bis 1.630 Liter Kofferraumvolumen (BMW 5er Touring: 570 bis 1.700 Liter), sondern auch eine Anhängelast von 2.000 Kilogramm. Falls man mal (s)einen Klassiker, vielleicht sogar in Form eines MBW M5 von 1985, zum Markentreffen ziehen will.
Wie die zivileren Brüder der Baureihe wird der neue BMW M5 auch als Touring im BMW-Werk Dingolfing. Im November 2024 feiert der Kombi seine Markteinführung, er kostet ab 146.000 Euro (Limousine 144.000 Euro).
Fazit
1992, 2006, 2024. Zum dritten Mal präsentiert BMW einen neuen M5 Touring. Der Power-Kombi ist ein Plug-in Hybrid mit 727 PS Systemleistung, der vor allem den Audi RS6 Avant ins Visier nehmen soll.
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