BMW Panoramic iDrive

BMW Panoramic iDrive Servus, Instrumente

2:35 Min.

Auf der CES in Las Vegas zeigt BMW das Cockpit der "Neuen Klasse".

BMW will mit den ersten Modellen der „Neuen Klasse“ ab Ende 2025 auch das Anzeigen- und Bedienkonzept im Cockpit seiner Autos neu aufstellen. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigte der Autobauer jetzt ein seriennahes Konzept.

„BMW Panoramic iDrive“ heißt die neue Cockpit-Architektur, die zusammen mit einem neuen Betriebssystem (BMW Operating System X) in alle künftigen Modelle der Marke integriert wird. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, wollen die Designer damit die klassische Fahrerorientierung der Armaturen zukunftssicher machen.

Head-up-Display statt Instrumente

Ein neues Head-up Display zieht sich als Streifen am unteren Rand der Windschutzscheibe über die gesamte Breite des Innenraums. Alle fahrrelevanten Informationen werden direkt ins Blickfeld des Menschen hinter dem Lenkrad projiziert. Das gilt auch für die Anzeige der Instrumente, ein Kombiinstrument direkt vor dem Fahrer gibt es nicht mehr. Alle Inhalte in der Mitte und auf der rechten Seite des Head-up-Displays (links bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung) lassen sich individuell konfigurieren. Über dem „Panoramic Vision“-Streifen gibt e weitere Inhalte eines 3D-Head-up-Displays mit Anzeigen für die Routenführung und Informationen beim automatisierten Fahren.

Außerdem gibt es ein Touchscreen-Display auf der Mittelkonsole. Bestimmte Inhalte, die hier angezeigt werden, können per Wischbewegung auf das „Panoramic Vision“ – Display am unteren Scheibenrand übertragen werden. Dort kann die Anordnung dann nach Belieben geändert werden.

Außerdem wird es ein neues Multifunktionslenkrad geben. Echte Tasten sind nicht zu finden. Je nach Verfügbarkeit bestimmter Funktionen werden die einzelnen Symbole zur Bedienung auf einer Touch-Fläche illuminiert, dazu gibt es ein haptisches Feedback. Bei einem eingehenden Anruf kann dann ein grünes Symbol zum Annehmen auf dem Lenkrad erscheinen, die Info zum Anrufer auf der Windschutzscheibe. Auf der linken Lenkrad-Seite werden Steuerelemente für die Fahrassistenz versammelt, rechts die Bedienung von Infotainment-Funktionen.

Der traditionelle Dreh-Drück-Steller des iDrive-Systems, mit dem BMW 2001 im damals neuen 7er die Auto-Cockpits revolutionierte, hat ausgedient. Es gibt aber weiterhin haptische Schalter und Hebel für Blinker, Scheibenwischer, Spiegelverstellung, Audiolautstärke, Fahrstufenwahl und Deforster-Funktionen für die Windschutzscheibe.

Das BMW Operating System X basiert, wie der Vorgänger, auf einem Android Open Source Project (AOSP) Software-Stack. Die neue Version soll nochmals bessere Möglichkeiten für Updates und Upgrades (Freischaltung zusätzlicher oder neuer Funktionen) ermöglichen. Die Sprachsteuerung wird auch in Zukunft frei gesprochene Befehle verarbeiten und auf den gewohnten Zuruf „Hey, BMW“ reagieren.

Fazit

BMW zeigt auf der Elektronikmesse CES das neue Cockpit, das mit der „Neuen Klasse“ Ende 2025 eingeführt und ab dann in allen neuen Modellen der Marke zum Einsatz kommen wird. Das Head-up-Display nutzt dabei die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Klassische Instrumente hinter dem Lenkrad wird es jedoch nicht mehr geben.

Im Video: BMW Vision Neue Klasse

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (4), Bernd Conrad (1)