BMW Z4 2019 Orange Is The New Z

BMW zeigt in Pebble Beach den neuen Z4.

BMW trotzt dem schrumpfenden Marktsegment der kompakten Roadster und bringt einen neuen Z4. Wie bereits bekannt ist, entstand der aber nicht als alleinstehendes Projekt, sondern in Zusammenarbeit mit Toyota. Die Japaner bringen auf der gleichen Basis als Coupé den neuen Supra. Gebaut werden beide bei Magna im österreichischen Graz, wo übrigens auch die 5er Limousine und der elektrische Jaguar I-Pace vom Band rollen.

Vor der Messepremiere auf dem Pariser Salon im Oktober hat BMW jetzt in Pebble Beach den neuen Z4 M40i First Edition vorgestellt. Ihn treibt ein drei Liter großer Reihensechszylindermotor mit 250 kW / 340 PS an. Ein Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, ein Differenzial im Hinterachsgetriebe und eine Sportbremsanlage werden zum Paket der First Edition gehören. Die neue Farbe heißt Frozen Orange Metallic. Erst im Herbst zeigt BMW dann auch die regulären Serienmodelle sowie die schwächeren Motorvarianten mit vier Zylindern, Informationen dazu gibt es ab 19. September 2018.

Das Design des neuen BMW Z4 mit elektrischem Stoffverdeck bleibt nah an der Studie, die vor einem Jahr am gleichen Ort gezeigt wurde. Der 4,32 Meter lange Z4 wirkt gedrungen und kompakt, ist aber acht Zentimeter länger als der Vorgänger. Im Innenraum gibt es ein voll digitales Instumentenpanel, BMW Live Cockpit Professional genannt. Auch ein Head-up Display, das die Informationen direkt auf die Windschutzscheibe spiegelt, wird zu haben sein.

BMW Z4 Roadster 2019 Fotos Motoren Infos Markstart

Die Bedienung der Klimaautomatik erfolgt über Tasten, die Anzeigen wandern aber in ein zentrales Display zwischen den mittigen Lüftungsdüsen. Darüber thront das Infotainment-Display, das gottseidank weiterhin auch per iDrive zu bedienen ist. Der neue BMW Z4 wird ab März 2019 zu haben sein, die limitierte First Edition soll bis Ende Juni 2019 im Angebot sein. Preise nennt BMW noch nicht.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller