BMW Concept M4 GTS Wasser marsch!

Wasser marsch!

BMW Concept M4 GTS

Der Sommer 2015 hat es in sich. Durch in der Hitze spielende (große und kleine) Kinder fast ausverkauft sind Wasserspritzen jeglicher Größe. Für 2016 baut BMW auch auf diesem Gebiet vor. Ein gutes Jahr ist der BMW M4 nun auf dem Markt, da legt BMW nach. Mit dem Zusatz „Concept“ als wohl einzige Tarnung stellen die Münchner den M4 GTS vor.

Das technische Highlight am Sondermodell ist die Wassereinspritzung, die die Münchner ja bereits im Detail vorgestellt hatten, und zwar in Form des Safety Cars in der MotoGP. Im modifizierten M4-Motor wird ein feiner Wassernebel in das Saugmodul eingespritzt und kühlt somit die angesaugte Luft. Durch die gesenkte Temperatur kann der Turbo einen höheren Ladedruck aufbauen und als Resultat pustet der M4 mehr Leistung aus als das 431 PS starke Serienmodell. Wie viel mehr, sagt BMW leider immer noch nicht.

Bis zur Vorstellung des Serienfahrzeugs be- und vergnügen wir uns also mit den Carbonanbauteilen und der Lackierung in Frozen Dark Grey Metallic mit orangenen Akzenten – offiziell „Acid Orange“ genannt. Nach dem Kampf um den ersten Platz beim Laserlicht (R8 gegen i8) versaut BMW den Kollegen bei Audi nun auch die OLED-Premiere auf der IAA. Nicht nur die angekündigte SUV-Studie der Ingolstädter, auch das Concept M4 GTS präsentiert sich mit OLED Heckleuchten.

Wir rechnen mit einer Markteinführung des M4 GTS im Frühjahr 2016.

BMW Concept M4 GTS

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller