Dacia Jogger Hybrid 140 Das kostet der erste Hybrid-Dacia

Der Dacia Jogger Hybrid 140 kommt im Frühjahr 2023, auch als Siebensitzer, auf den Markt. Die Preise beginnen bei 23.800 Euro.

Schon bei der Premiere des Dacia Jogger wurde für den bis zu siebensitzigen Hochdachkombi der erste elektrifizierte Antrieb der Marke angekündigt. Auf der Messe Mondial de l´Auto in Paris wird der Jogger Hybrid seine Premiere feiern.

Zugleich kommt mit ihm endlich ein Automatikgetriebe ins Modellprogramm. Bisher war der Jogger nur mit manueller Handschaltung zu haben. Technische Details werden noch nicht verraten. Hier lohnt sich aber ein Blick in den Renault-Baukasten und dort zum Plattform-Bruder Clio. Ihn gibt es als E-Tech Hybrid 140 mit der Antriebstechnik, die auch der Dacia Jogger bekommen wird.

Infos zum Jogger Hybrid im Video

Gleich drei Motoren arbeiten hier im Team. Den Verbrenner-Part übernimmt ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 67 kW / 91 PS, der entweder als Generator arbeitet oder direkt die Vorderräder antreibt. Dazu kommt ein Elektro-Duo. Der Startergenerator leistet 15 kW (20 PS) und hilft beim Anfahren und Beschleunigen. Der elektrische Antriebsmotor leistet im Clio 36 kW (49 PS). Er sitzt im Gehäuse des Multi-Mode-Getriebes. Dessen Bedienung erfolgt wie bei einer herkömmlichen Automatik. Gleichwohl steckt hier eine komplexe Technik in der Box. Vier Übersetzungen stehen für den Benziner bereit, zwei für das elektrische Fahren.

140 PS Systemleistung

Die Leistungswerte könnten sich bei der Adaption für den Dacia Jogger leicht ändern, aber auch hier soll die Systemleistung wie bei Renault 103 kW / 140 PS betragen. Weite Strecken rein elektrisch kann man mit dem Hybrid nicht zurücklegen, die nicht extern aufladbare Batterie hat eine überschaubare Speicherkapazität von 1,2 kWh (0,55 kWh netto nutzbar).

Preise ab 23.800 Euro

Dacia Jogger Hybrid Preis

Ab Januar 2023 kann der Dacia Jogger Hybrid 140 bestellt werden. Die Preise für die elektrifizierte Version beginnen bei 23.800 Euro. Aktuell (Stand Oktober 2022) startet die Preisliste der Baureihe bei 16.800 Euro für den Fünfsitzer als 100 PS starke Variante für den Betrieb mit Benzin oder Autogas (LPG), der reine Benziner mit 110 PS ist 400 Euro teurer.

Um mit des Hybridantrieb zu sparen - und um einen Dacia Jogger mit Automatikgetriebe fahren zu können - muss man also 7.000 Euro Aufpreis im Vergleich zum (schwächeren) Autogas-Modell einkalkulieren, im Vergleich zum Benziner 6.600 Euro. Wie genau sich der Ausstattungsumfang des Jogger Hybrid 140 unterscheidet, ist im Moment noch nicht im Detail bekannt. Hinter dem Lenkrad soll er ein sieben Zoll großes Display im Kombiinstrument erhalten.

Den Angaben von Dacia zufolge wurden seit März 2022, dem Markstart des Jogger, in Deutschland über 8.500 Autos verkauft. International wurden 51.000 Exemplare zugelassen. Zwei von drei Kunden wählten bislang hierzulande die Autogas-Version. Einen ebenso hohen Anteil im Modellmix hat die höchste Ausstattungslinie Extreme+ (ab 20.750 Euro). 55 Prozent der Kaufverträge entfallen auf den Siebensitzer.

Neben dem Jogger Hybrid zeigte Dacia auf der Automesse in Paris zudem ein limitiertes Sondermodell des Duster namens „Mat Edition“ . Eine spezielle Matt-Lackierung soll das Merkmal dieser Version sein, die mit 150 PS starkem Benziner und EDC-Doppelkupplungsgetriebe vorfährt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (3)