Trend zu kompakten SUV Kleinster gemeinsamer Nenner

Und jetzt alle: wir wollen kleine SUV und Crossover!

Männerautos, Modelle für junge urbane Hippster, Businesslimousinen, Familienvans. Und ein Frauenauto – ja nur eines, zumindest laut Marketing: Der Lancia Ypsilon. So viele Facetten es auf dem Markt gab und gibt, es steuert alles wie eine Sternfahrt auf das Thema SUV zu.

Europaweiter Trend zu kompakten SUV

Und hier gibt es ihn, den kleinsten gemeinsamen Nenner: Das Autopaket, das es fast allen recht macht. Jungen Singles oder Paaren, die mit einem größeren Auto gar nicht mit der Parkplatzsuche anfangen müssten. Familien, bei denen Mama und Papa den Kindersitz ohne viel Gebücke montieren möchten. Und Großeltern, die die hohe Sitzposition nicht nur für den Enkelnachwuchs auf der Rücksitzbank zu schätzen wissen: die Rede ist vom Kompakt-SUV.

Für das am schnellsten wachsende Marktsegment verzeichnen die Marktforscher von JATO Dynamics für 2016 einen Anstieg um 17 Prozent auf 1,4 Millionen Einheiten in Europa. Das berichtet die Automotive News Europe. Für 2018 erwartet man schon 2 Millionen Neufahrzeuge im Jahr, für das Jahr 2020 gar 2,3 Millionen.

Europaweiter Trend zu kompakten SUV

Das schnelle Wachstum wird vor allem von Neuzugängen bei den kleinen Hochsitzen kommen, denn die großen Autohersteller wie Hyundai / Kia und vor allem der Volkswagen-Konzern kommen erst ab diesem Jahr mit entsprechenden Modellen wie Hyundai Kona, Seat Arona und seinen Geschwistern von VW und Skoda. Opel rollt den Crossland X an die Startrampe.
Für Premiumhersteller ist die Marge hier wohl noch zu dünn, außer dem Audi Q2 tummelt sich noch kein entsprechendes Modell in den Preislisten. Die europaweite Statistik der meistverkaufen kleinen SUV führt der Renault Captur an.

Europaweiter Trend zu kompakten SUV

Sein Heimatland Frankreich ist mit 277.224 verkaufen City-SUV im Jahr 2016 auch der größte Einzelmarkt für ihn und seine Mitbewerber, Deutschland folgt mit 187.022 Einheiten nach Italien und Großbritannien auf Platz vier.

Ein Allradantrieb findet sich laut JATO Dynamics übrigens nur in 14 Prozent der verkauften Autos, kein Wunder also, dass er in den Modellen von PSA und somit auch beim Opel Crossland X gar nicht erst angeboten wird. Der wird ja weder auf dem Weg zum Kindergarten, noch beim Besuch des Bridge-Kaffee-Nachmittages schmerzlich vermisst.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, Bernd Conrad (1)