Ferrari F8 Tributo 2019 Mittelmotor mit 720 PS

Aus dem Ferrari 488 wird der F8 Tributo. Premiere feiert er auf dem Genfer Salon.

Ferrari zeigt auf dem Genfer Salon als Weltpremiere den neuen F8 Tributo. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Weitentwicklung des 488 GTB, den der F8 Tributo ablösen wird.

Der 3,9 Liter große V8 mit Biturbo-Aufladung leistet im Ferrari F8 Tributo 720 PS und entspricht damit dem angeschärften 488 Pista. 40 Kilogramm Trockengewicht will Ferrari beim neuen Modell im Vergleich zum 488 GTB eingespart haben. Nicht nur das dürfte Sportfahrer mit Zugang zu einer Rennstrecke freuen, sondern auch der neue „Ferrari Dynamic Enhancer“ (Dynamik-Verbesserung). Erstmals kann man ihn am Manettino genannten Drehschalter am Lenkrad aktivieren und damit mehr Performance bei der Zeitenjagd ermöglichen.

Die Grundkarosserie des F8 Tributo entspricht dem Vorgänger, Front und Heck wurden neu gestaltet. Auch das Armaturenbrett wurde überarbeitet, es hat jetzt neue Bedienelemente und runde Lüftungsdüsen. Optional wird sich auch im neuen Modell der Beifahrer über einen Monitor zur Anzeige der Fahrdaten freuen.

Preise und einen genauen Termin für den Marktstart des F8 Tributo nennt Ferrari noch nicht. Nach dem Coupé dürfte auch der neue Spider noch in diesem Jahr Premiere feiern.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller