World Car Awards 2024 Das Auto des Jahres 2024

Das "World Car of the Year" 2024 und die Kategoriesieger stehen fest!

Im Rahmen der New York Auto Show wurden auch in diesem Jahr die international begehrten Auszeichnungen zum "World Car of The Year", dem Auto des Jahres in mehreren Kategorien verliehen. Der Jury von über 100 Automobil-Journalisten aus aller Welt gehöre auch ich in meiner Funktion als Herausgeber von AUTONOTIZEN an.

Zwei Siege für den Kia EV9

Aus einem aufwendigen Wahlprozess über verschiedene Kategorien lassen die Jury-Mitglieder ihre Erfahrungen mit und Meinung zu den automobilen Neuerscheinungen einfließen. Nach der Bekanntgabe der drei Finalisten (BYD Seal bzw. Atto 4, Kia EV9 und Volvo EX30) zum Genfer Autosalon im Februar stehen jetzt die Gewinner der einzelnen Kategorien und der Gesamtsieger fest.

  • Das "World Car of the Year" ist der Kia EV9.

  • Das "World Urban Car of the Year" ist der Volvo EX30

  • Das "World Luxury Car of the Year" ist der BMW 5er bzw. dessen Elektro-Varianten mit dem Namen i5

  • Das "World Performance Car of the Year" ist der Hyundai Ioniq 5 N.

  • Das "World Electric Vehicle of the Year" ist der Kia EV9, der damit nicht nur den Gesamtsieg holt, sondern auch in dieser Kategorie gewinnt.

  • Das "World Design Car of the Year" ist der Toyota Prius.

Die Auszeichnung „World Car Person of the Year” durfte im Jahr 2024 Adrian Newey, Chief Technology Officer der Formel 1 – Rennstalls Red Bull Racing, entgegennehmen. Die „World Car Awards“ feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Erstmals wurden die Preise 2004 vergeben.

Das "World Car of the Year 2024" im Video: Kia EV9

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Archiv