Ford Mustang Erste Hürde genommen

.

Ford Mustang

Das wilde Pferd springt nun auch in Europa. Endlich gibt es das Aushängeschild des weltweiten Ford-Modellprogramms seit März 2015 auch offiziell in Europa zu kaufen. Den Gang zum US-Importeur muss nur noch antreten, wer gerne sechs Kolben unter der Mustanghaube stampfen hören will: Im Portfolio von Ford findet sich neben dem 2,3 Liter-Vierzylinder (314 PS) noch der V8 mit amtlichen 418 Pferdestärken, jeweils als Coupé und Cabrio.

Obwohl der Mustang nur über ausgewählte Händler, sogenannte „Ford Stores“, verkauft wird, haben in Deutschland bereits 1.100 Menschen ein solches Ponycar bestellt, in Europa sind es 2.600 Order. Das berichtet das Branchenblatt Automobilwoche und verweist auf Prognosen von 2.700 Mustang-Verkäufen in Deutschland in diesem Jahr; in 2016 sollen 4.000 Einheiten ausgeliefert werden.

Dazu trägt auch der attraktive Grundpreis bei, los geht es mit dem Coupé 2.3 EcoBoost für 35.000 Euro. Vor dem Eiscafé oder der Großraumdisco reicht der „kleine“ Mustang zum Eindruck schinden, wer auch optische Präsenz zeigen will legt 5.000 für den V8 obendrauf.

Ein richtiger Schritt von Ford, mit diesem legendären Modell die Marke auch in Europa aufzuladen. Spannend wird der Vergleich mit dem neuen Chevrolet Camaro, der eben in den USA vorgestellt wurde und 2016 in den Export gehen soll – zu nochmals niedrigeren Preisen.

Text und Fotos: Bernd Conrad

Teile das!
Text: Bernd Conrad