Hybrid mit 243 PS Systemleistung und kompletter Ausstattung: Der GWM Haval H6 startet zum günstigen Preis.
Nach ersten Gehversuchen will der chinesische Autohersteller GWM (Great Wall Motor) jetzt in Deutschland durchstarten. Dafür wird das Modellprogramm erweitert. Zusätzlich zu den Elektroautos von Ora und den höher positionierten Plug-in-Hybriden von Wey sollen SUV der Produktlinie Haval für Stückzahlen sorgen. Dieses Ziel soll auch mit günstigen Preisen erreicht werden, wie der GWM Haval H6 zeigt.
Hybrid mit viel Platz
Das Mittelklasse SUV ist 4,70 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,73 Meter hoch. Vor dem Kofferraum, dessen Volumen durch das Umklappen der geteilten Rücksitzlehne von 560 auf 1.445 Liter erweitert werden kann, finden bis zu fünf Personen auf schwarzen Kunstlederbezügen üppige Platzverhältnisse vor.
Als Vollhybrid kommt der GWM Haval H6 mit elektrifiziertem Antrieb, aber ohne Stecker und Ladekabel. Während der Fahrt wird der 1,67 kWh große Akku (0,83 kWh netto nutzbare Kapazität) beim Bremsen und durch Rekuperation aufgeladen. Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Benziner unter der Haube leistet 110 kW / 150 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter. Sein Kollege ist ein Elektromotor mit 130 kW (177 PS) und 300 Newtonmetern. Die Systemleistung wird vom Hersteller mit 179 kW / 243 PS (530 Nm) angegeben. In 8,3 Sekunden soll das rund 1,8 Tonnen schwere SUV auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei begrenzten 175 km/h.
Dem Hybridantrieb sollen, nach WLTP-Norm, 5,9 Liter Sprit je 100 Kilometer genügen. Mit dem 61 Liter großen Tank lassen sich damit rechnerisch Reichweiten von deutlich über 1.000 Kilometern realisieren.
Komplett-Paket für 31.990 Euro
Der deutsche GWM-Importeur offeriert den GWM Haval H6 in zwei Ausstattungslinien. Für 31.990 Euro bekommt man das Grundmodell mit dem Namen Premium. Hier sind 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine elektrische Heckklappe, die Zweizonen-Klimaautomatik, Heizung für Vordersitze und Lenkradkranz, digitale Instrumente sowie ein 14,6 Zoll großes Infotainment-Display, kabellose Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto und eine 360-Grad-Rundumsicht mit Kameras serienmäßig an Bord. Die Fahrassistenz umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stau-Funktion, Spurverlassenswarner und eine Verkehrszeichenerkennung.
Der GWM Haval H6 Luxury kostet mit 34.690 Euro genau 2.700 Euro mehr. Für diesen Aufpreis sind zusätzlich ein Panorama-Glasschiebedach, stärker getönte Scheiben im Fond, ein Head-up-Display mit Projektion der Informationen direkt auf die Windschutzscheibe, eine induktive Ladefunktion für ein Smartphone, eine Memoryfunktion für den ab der Basis elektrisch einstellbaren Fahrersitz, eine zusätzliche elektrische Verstellmöglichkeit für den Beifahrersitz und Sitzlüftung mit dabei. Außerdem wird die Assistenzausstattung um einen Totwinkelwarner mit Querverkehrsüberwachung und einen Spurwechselhelfer erweitert.
Rabatt zum Marktstart
Zum Start des GWM Haval H6 wird seitens des Importeurs ein Aktions-Rabatt ausgelobt. Damit reduzieren sich die Listenpreise für das SUV um 3.000 Euro. Der H6 Premium kostet "solange der Vorrat reicht" 28.990 Euro, das Luxury-Modell gibt es für 31.690 Euro. Im Kleingedruckten solcher Preisaktionen werden stets "teilnehmende Händler" genannt - am besten fragt man also beim Autohaus, ob es die Aktion mitmacht.
Ein werksseitiges Navigationssystem wird nicht mitgeliefert, für die Routenführung nutzt man also die entsprechende App auf dem gekoppelten Smartphone. Optionen gibt es, bis auf Metalliclacke, nicht. Im Zubehör wird man eine Anhängerkupplung kaufen können. Die Zuglast des Haval H6 ist, vor allem im Vergleich zu anderen Vollhybrid-SUV, üppig. Er kann 1.500 Kilogramm an den Haken nehmen. Die Stützlast beträgt 150 Kilogramm – genug für zwei oder gar drei E-Bikes auf einem Fahrradträger.
Ab Dezember 2025 steht der Haval H6 bei den deutschen GWM-Händlern. Das Netz umfasst aktuell rund 100 Standorte. Die Neuwagengarantie läuft über den Zeitraum von fünf Jahren ab Erstzulassung ohne Kilometerbegrenzung, auf den Hochvolt-Akku des Hybridsystems gibt es eine Garantie für acht Jahre bis zu 160.000 Kilometer Laufleistung. Auch das Wartungsintervall ist bekannt: Fahrer eines GWM Haval H6 werden einmal im Jahr bzw. alle 15.000 Kilometer zur Inspektion gebeten.
Fazit
GWM hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Ora-Modelle waren zu teuer, Wey spricht im Premium-Segment eine kleine Zielgruppe an. Mit dem Haval H6 kommt jetzt ein ausgewachsenes Mittelklasse-SUV als Familienauto mit umfangreicher Ausstattung zum Preis eines Basis-Kompaktwagens.
Das Design des H6 wirkt stilsicher und ansprechend, dazu gibt es eine lange Neuwagengarantie sowie ein etabliertes Händler- und Servicenetz. In einer Zeit der immer weiter steigenden Preise, auch und vor allem für Autos, dürfte dieses SUV-Angebot viele potenzielle Kunden in die Autohäuser locken. Wir sind gespannt, ob der Chinese den guten ersten Eindruck bei einer ersten Testfahrt untermauern kann.
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