Honda Civic Type R Prototyp "R" ist wieder da

Gnade mit den Fans: Sehr früh zeigt Honda den Civic als Type-R.

„Type R“. Für Freunde sportlicher Automobile ist diese Bezeichnung verheißungsvoll. Steht das Label doch für sportliche Kompakte, die auch auf der Straße halten, was sie optisch versprechen.

Honda Civic Type-R Prototyp

In Europa hat Honda erst mit dem Integra, dann mit dem Civic das Type R – Label aufgeladen. Beim noch aktuellen Civic hat sich der Sportbruder unerwartet viel Zeit gelassen. Während die neunte Modellgeneration bereits 2012 auf den Markt kam, gab es den Type R mit 310 PS erst im Sommer 2015 zu kaufen.

Diesmal ist der schnelle Civic schneller. Zumindest was den Marktstart angeht. Zeitgleich mit der Präsentation der zehnten Civic-Generation auf dem Pariser Autosalon zeigt Honda auch den Civic Type R. Zwar noch als Prototypen, aber mit der klaren Ansage, dass der Kompaktsportler, wieder amtlich aufgerüscht mit Heckspoilertheke und Karosserieverbreitungen, im zweiten Halbjahr 2017 auf den Markt kommt.

Honda Civic Type-R Prototyp

Über die technische Ausrüstung wird noch nichts verraten. Das aktuelle Modell leistet 310 PS aus einem aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder-Motor. Angesichts der Tatsache, dass mittlerweile zivilere (sagen wir ruhig profanere) Mitbewerber wie Seat Leon Cupra oder gar der VW Golf GTI als Clubsport ab der 300 PS-Marke kratzen, könnte der Type R im kommenden Jahr noch eine Schippe oben drauf legen. Für ein zusätzliches optisches Ausrufezeichen kann Honda die Lackierung des Prototypen im Look von gebürsteten Aluminium sehr gerne als Sonderfarbe ins Programm aufnehmen!

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung