Hyundai Kona Iron Man 2019 SUV für Superhelden?

Hyundai bringt den Kona Iron Man auch nach Deutschland.

Auf der Messe San Diego Comic-Con hat Hyundai 2018 den Kona Iron Man Edition in Zusammenarbeit mit Marvel gezeigt. Jetzt kommt das koreanische Kompakt-SUV „für den harten Typen“ auch in Deutschland auf den Markt.

Für die Sonderserie wurde ein ungewohnt hoher Aufwand betrieben. Der Kona Iron Man hat im Vergleich zu den Serienmodellen umgestaltete LED-Lichtleiter für das Tagfahrlicht, womit er an den Superhelden im Film erinnern soll.

Auch die Motorhaube ist neu, sie trägt am Fuß der Windschutzscheibe ein V-förmiges Zierlelement mit Marvel-Logo. Der Kühlergrill ist dunkel verchromt, die Karosserie mattgrau lackiert.

Im Kontrast dazu sind Dach, Dachreling, Außenspiegelgehäuse und die Seitenschweller im Iron-Man-Rotton gehalten, dazu gibt es entsprechende Logos.
Tony Stark, der Filmcharakter, der zu Iron Man wird, hat auf dem Armaturenbrettdekor seine Unterschrift hinterlassen. Der Wählhebel des serienmäßigen DCT-Doppelkupplungsgetriebes trägt die Iron-Man-Maske, die Sicherheitsgurte sind rot.

Nach dem Starten der Zündung erscheint im Kombiinstrument, dem Head-up-Display und auf dem acht Zoll messenden Display des Navigationssystems zur Begrüßung das Logo der fiktiven Firma „Stark Industries“.

Der Hyundai Kona Iron Man basiert auf dem Ausstattungslevel Premium. Ledersitze, ein Krell-Soundsystem, Rückfahrkamera und mehr sind also schon an Bord. Zahlungsfreudig müssen die Fans sein, die einen der limitierten Sonder-Konas, der in einer noch nicht näher bezifferten dreistelligen Anzahl nach Deutschland kommt, haben wollen.

34.000 Euro kostet der Hyundai Kona Iron Man als 1.6 T-GDI mit 130 kW / 177 PS. Gegen 1.700 Euro Aufpreis ist der Held auf Rädern auch mit Allradantrieb zu haben.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller