Ende des Jahres startet der Jeep Wrangler 4xe als Mildhybrid mit drei Motoren.
Den Jeep Avenger, kleinstes Modell in der Palette der US-amerikanischen Stellantis-Marke, wird aktuell als Verbrenner, Mildhybrid und Elektroversion angeboten. Er basiert auf der konzernweit eingesetzten CMP-Architektur und hat stets Frontantrieb. Ende des Jahres wird das Angebot um den Jeep Avenger 4xe mit Allradantrieb erweitert.
Vierte Motor-Variante
Er nutzt den Mildhybrid-Antriebsstrang aus dem Konzern mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotor und 100 kW / 136 PS. Während in anderen Modellen der Stellantis-Marken ein Elektromotor mit 21 kW mithilft, sind es beim Jeep Avenger 4xe gleich zwei. Die zusätzliche E-Maschine sitzt an der Hinterachse und liefert somit den Allradantrieb mit 190 Newtonmetern.
Die Kraft an der Hinterachse steht, dank einer „Power Looping“ genannten Technologie, unabhängig vom Ladezustand der Batterie im 48-Volt-Hybridsystem parat. Die Verwaltung der Drei-Motoren-Leistungsabgabe übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen (e-DSC6).
Preise für den Jeep Avenger 4x3 sind noch nicht bekannt. Aktuell startet der Benziner mit 100 PS bei 25.000 Euro, der Mildhybrid kostet ab 27.00 Euro. Mindestens 38.500 Euro ruft der Konfigurator für den elektrischen Avenger mit 115 kW (156 PS) auf.
Im Video: Jeep Avenger Elektro