Der Jeep Gladiator kommt jetzt mit V6-Dieselmotor in vier Ausstattungslinien bei uns auf den Markt.
Jeep bringt seinen ersten Pick-up seit mehreren Jahrzehnten jetzt auch auf offiziellem Wege nach Europa und damit auch nach Deutschland. Der Jeep Gladiator, der auf dem aktuellen Wrangler basiert und eine 153 cm lange Ladefläche bietet, ist ab sofort bestellbar.
Angetrieben wird die Europa-Version des Gladiator von einem 3.0-Liter-V6-Dieselmotor, der 194 kW / 264 PS leistet. Sein maximales Drehmoment beträgt 600 Newtonmeter. Vier Modellvarianten sind geplant: Sport, Overland, 80th Anniversary und zum Marktstart das Sondermodell Launch Edition. Je nach Ausstattungsvariante gibt es den Gladiator mit Softtop (Stoffverdeck) oder Hard-Top. Eine umklappbare Windschutzscheibe verstärkt das Open-Air-Feeling im großen Geländegänger.
Vier Ausstattungslinien
Das Basismodell mit dem Namen Jeep Gladiator Sport kostet 60.500 Euro, die Overland-Version wird für 68.500 Euro angeboten. Als 80th Anniversary, mit dem der Geburtstag der Marke gefeiert wird, steht der Gladiator für 71.500 Euro in der Preisliste.
Mit 75.500 Euro Listenpreis ist der Jeep Gladiator Launch Edition die teuerste Version, bringt dabei aber auch umfangreichste Serienausstattung mit. Sie umfasst u.a. 18-Zoll-Felgen (die ab Overland Serie sind), in Wagenfarbe lackierte Radhausverbreitungen und Hard-Top, Teilleder-Sitzbezüge und eine Ladeflächenabdeckung. Auch ein Infotainmentsystem mit 8,4 Zoll-Display und Alpine-Soundsystemmit 552 Watt Ausgangsleistung, Frontkamera, Totwinkelwarner mit Querverkehrserkennung und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sind an Bord.
Ob der Sechszylinder-Dieselmotor auch seinen Weg in den Jeep Wrangler finden wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Dort ist der bisher verwendete 2,2 Liter-Diesel mit vier Zylindern aus dem Programm gefolgen. Bis zum Marktstart des 4xe-Hybridmodells ist der Wrangler aktuell nur mit einem zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner lieferbar.
Im Video: Jeep Wrangler Unlimited