Kia zeigt den neuen Ceed auch als Kombi namens Sportswagon.
Auf dem Genfer Salon feiert der neue Kia Ceed, zu dem es hier die erste Sitzprobe gibt , nicht alleine Premiere: Kia zeigt neben dem neuen Fünftürer auch den wieder Sportswagen (SW) genannten Ceed Kombi.
Der Kia Ceed SW endet hinten mit einem deutlich längeren Überhang, bis zur B-Säule ist er mit dem Fünftürer baugleich. Die Ecken des Stoßfängers zieren auch beim SW schwarze Kunststoffeinlagen. Die Fensterline, die durch Chromleisten betont wird, fällt im Vergleich zum technischen Bruder Hyundai i30 Kombi eckiger ab. Wie bei diesem soll auch der Kofferraum im Kia ein Volumen von 600 Litern bieten.
Das Kombiheck des Ceed trägt die aktuelle Designlinie der Marke mit breiten Heckleuchten und einer tief liegenden Kennzeichenmulde. Die zieht sich im Gegensatz zum kürzeren Kompakt-Ceed nicht über die ganze Breite des Heckdeckels, womit man wohl einen optischen Unterschied zum Optima SW provozieren will. Die Form der Rückleuchten erinnert übrigens ein wenig an aktuelle BMW-Modelle wie den X4.
Mehr Variabilität verspricht eine dreigeteilte Lehne der Rücksitzbank, Käufer des Ceed mit Kurzheck nehmen mit einer im Verhältnis 40/60 zweigeteilten Lehne Vorlieb.
Das Motorenprogramm des Kia Ceed SW wird dem Steilheckmodell entsprechen. Der Einliter-Dreizylinder-Benziner mit Turbolaufladung leistet 120 PS, der 1,4 Liter Vierzylinder 140 PS. Den 1,6 Liter Diesel mit SCR-Katalysator in AdBlue-Tank gibt es mit 115 und 136 PS.
Wer jetzt mit einem Auslaufmodell Geld sparen will:
Den Alltagstest des bisher aktuellen Kia cee´d Sportswagon findet Ihr hier
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Mehr Bilder zum neuen Kia Ceed Sportswagon folgen in Kürze.