Kia Elektroauto-Strategie Konkurrenz für Enyaq und Model Y

Der Kia EV5 tritt in der populären Klasse der kompakten SUV an. Außerdem kommen weitere Elektroautos der Marke.

Kia hat mit EV6 und dem großen EV9 vorgelegt – jetzt zeigen die Koreaner einen konkreten Ausblick auf die weiteren Elektroautos der Marke, die in naher Zukunft das Modellprogramm erweitern werden.

EV5 gegen Enyaq und Co.

Die wichtigste Rolle dürfte wohl der Kia EV5 spielen. Als kompaktes SUV mit einer 4,62 Meter langen Karosserie fährt er in das aktuell populärste Marktsegment. Das Design des EV5 unterscheidet sich nur leicht vom gleichnamigen Concept Car, das zuvor auf einer Messe in China gezeigt wurde. Dort kommt der Elektro-Kia aus lokaler Produktion auch zuerst auf den Markt, bevor in Korea die Bänder für das Heimatland der Marke und den Export anlaufen. 2025 soll der EV5 zu uns kommen.

Auf Basis der E-GMP-Plattform mit 800-Volt-Technologie für schnelles Laden wird es den Kia EV5 als Front einem 160 kW starken E-Motor vorne (so die Mitteilung des Herstellers!) und 58 kWh Akku-Kapazität geben. Mit 81 kWh großer Batterie und gleichem Motor soll es eine Long-Range-Version geben. Das Allradmodell bietet 81 kWh im Akku und eine Systemleistung von 225 kW. Der zusätzliche Motor an der Hinterachse leistet 70 kW.

EV3 statt Stonic?

Kia EV3 EV4 EV5 Elektroauto E-GMP

Eine Nummer kleiner zeigt sich das Kia Concept EV3. Das dritte SUV-Modell mit Elektroantrieb soll im B-Segment antreten. Dort, wo die Marke heute mit dem Stonic zuhause ist. Auch der „3er“ folgt der aktuellen Designlinie mit dem Namen Opposites United (vereinte Gegensätze). Nach dem Marktstart des EV5 könnte der kompaktere Bruder wohl im Jahr 2026 ausgeliefert werden und sich schon 2025 im finalen Serienkleid zeigen.

Als Schwestermodell zum Hyundai Ioniq 6 dürfte der Kia EV4 durchgehen. Im Gegensatz zum „Steamliner“ ist er aber eher ein Crossover-Modell mit Anleihen bei SUV. Nähere Details oder einen Marktstart für den Kia EV4, der aktuell noch als Concept Car betitelt wird, gibt es nicht. Gut möglich, dass dieses Modell schon auf einer neuen Elektroauto-Plattform basieren wird und nicht mehr auf der aktuellen E-GMP-Architektur.

Mit diesen drei Modellen dürfte die zukünftige Modellpalette der Südkoreaner noch nicht komplett sein. Mit 1, 2, 7 und 8 stehen noch Ziffern für die Gestaltungen weiterer Baureihen parat. Von der Brennstoffzellen-Technologie, vor nicht allzu langer Zeit noch im Plan, ist aktuell bei Kia und der Konzernmutter Hyundai Motor Group aktuell erstaunlich wenig zu hören.

Im Video: Kia EV9

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller