Der Kia EV3 ist ab sofort bestellbar. Das kompakte Elektroauto kostet ab 35.990 Euro.
Der Kia EV3 erweitert das Elektroauto-Angebot der koreanischen Marke nach unten. Ab sofort ist das kompakte Crossover-Modell bestellbar. Marktanteile soll der EV3 auch mit einem aggressiv kalkulierten Preis gewinnen.
Ab 35.990 Euro wird der Kia EV3 mit 58,3 kWh großem Akku und einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse angeboten. Die „Long Range“ – Variante mit 81,4 kWh Akku-Speicherkapazität kostet ab 41.390 Euro. Über der Grundausstattung mit dem Namen Air wird es die Linien Earth und GT Line mit dynamischem Auftritt geben.
Navigationssystem serienmäßig
Zur Serienausstattung zählen ein Navigationssystem, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und LED-Scheinwerfer. Die Ladeleistungen sind weit von den 210 kW des größeren Kia EV9 entfernt, da der kompakte Bruder auf die teure 800-Volt-Technologie verzichtet. Je nach Akkugröße soll der Peak am Schnelllader bei 102 bzw. 128 kW anliegen. In 30 Minuten soll sich der Füllstand der Batterie von zehn auf 80 Prozent steigern lassen. Die Möglichkeit für bidirektionales Laden (V2L, Vehicle-to-Load) ist auch bei diesem Elektro-Kia ab Bord.
Der Kia EV3 ist 4,30 Meter lang, damit bleibt der im Format 12 Zentimeter unter dem aktuellen Kia Niro EV. Auch der Radstand ist mit 2,68 zu 2,72 Metern knapp unter dem Niro angesiedelt. Eine erste Sitzprobe im Kia EV3 zeigte, dass der Neuling auch für große Menschen nicht nur vorne, sondern auch im Fond, gute Platzverhältnisse bietet. Der Kofferraum fasst bei aufgestellter Lehne der Rücksitzbank 460 Liter (Niro EV 475 Liter).
Der genannte Grundpreis vom 35.990 Euro dürfte nicht nur Niro-Interessenten zum Nachdenken über den EV3 anregen. Der nur leicht größere E-Kia, ebenfalls mit 150 kW (204 PS) Motorleistung und mit einem 64,8 kWh großen Akku an Bord, kostet in der Basisausstattung Vision ab 45.690 Euro. Damit ist er 9.700 Euro teurer. Der Hyundai Kona Elektro aus dem gleichen Konzern startet mit 115 kW (156 PS) und einem 48,4 kWh großen Akku bei 41.990 Euro. VW bietet den ID.3 Pure mit 52 kWh großem Stromspeicher und 125 kW (170 PS) starkem Heckmotor ab 36.900 Euro an.
Ab Ende 2024 sollen die Auslieferungen der Kia EV3 an die Händler der Marke und erste Kunden beginnen. Dann sollten wir auch die Möglichkeit haben, den neuen Elektro-Kompakten erstmals zu testen.
Fazit
Der Kia EV3 kommt zum günstigen Preis, der nicht nur die Konkurrenz anderer Marken unterbietet, sondern auch dem Kia Niro EV das Leben schwer machen dürfte. Abstriche muss man bei der CCS-Ladeleistung machen – zumindest im Vergleich zu den größeren Kia-Elektroautos EV6 und EV9.
Im Video: Kia EV5 Sitzprobe