MG HS Hybrid+

MG HS Hybrid+ Neuer Hybrid aus China

2:45 Min.

MG erweitert das Programm für den kompakte HS um einen Hybrid mit 224 PS Systemleistung.

Der MG HS tritt als Kompakt-SUV gegen Mitbewerber wie Ford Kuga, Hyundai Tucson, Kia Sportage und VW Tiguan an. Aktuell ist der Chinese mit britischem Markennamen (MG ist Teil von SAIC, der Shanghai Automotive Industry Corporation) als Benziner mit 125 kW / 170 PS und als Plug-in Hybrid mit einer Systemleistung von 200 kW / 272 PS zu haben. Das Angebot dürfte in Kürze um einen Vollhybriden, also einen elektrifizierten Verbrenner ohne Stecker für externes Aufladen des Akkus, erweitert werden. In Großbritannien ist der MG HS Hybrid+ schon jetzt zu haben.

Leistung und Verbrauch

Das Antriebssystem kombiniert einen aufgeladenen 1,5-Liter-Benziner mit 105 kW / 142 PS und einen Elektromotor, der 146 kW / 198 PS leistet. Die Systemleistung wird mit 165 kW / 224 PS angegeben, das maximale Drehmoment mit 340 Newtonmetern. Sie werden von einer Dreigang-Automatik verwaltet. Der Akku an Bord des HS Hybrid+, der während der Fahrt durch Energie-Rekuperation und beim Bremsen aufgeladen wird, hat eine Speicherkapazität von 1,8 kWh. Mit dieser Energie dürfte man, bei vorsichtiger Arbeit mit dem rechten Fuß, einige hundert Meter weit rein elektrisch fahren können. Den WLTP-Normverbrauch gibt MG Motor UK mit 5,5 Litern je 100 Kilometern an. Damit verbraucht der Hybrid+ rund zwei Liter weniger als der reine Benziner mit 170 PS und Doppelkupplungsgetriebe.

Das Kofferraumvolumen entspricht mit 507 Litern dem des Verbrenner-Modells, die Anhängelast liegt mit 1.500 Kilogramm deutlich über dem Wert vieler anderer Vollhybride. Das Cockpit besteht aus zwei jeweils 12,3 Zoll großen Displays, das Navigationssystem verarbeitet für die Routenführung auch Echtzeit-Verkehrsdaten.

Auf dem britischen Markt starten die Preise für den MG HS Hybrid+ bei 28.995 Pfund, umgerechnet rund 34.400 Euro. Er ist 3.000 Pfund bzw. etwa 3.600 Euro teurer als der Benziner. Dieser steht in Deutschland ab 27.990 Euro im Konfigurator. Der stärkere Vollhybrid könnte hierzulande also bei rund 32.000 Euro starten. Wann die dritte Motorvariante des HS bei uns auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Fazit

Das Cockpit des MG HS, hier in der Benziner-Variante.

Der Tiguan-Gegner MG HS ist in Großbritannien, aufgrund der Markenvergangenheit so etwas wie der europäische Heimatmarkt der jetzt chinesischen Marke, auch als Vollhybrid mit einer Systemleistung von 224 PS lieferbar. Der Benziner ohne Elektrifizierung und der Plug-in Hybrid werden weiterhin angeboten. Wann die dritte Motorvariante in Form des MG HS Hybrid+ auch zu uns kommt, ist noch nicht bekannt.

Das Video: MG HS Benziner im Test

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, Bernd Conrad (2)