MG HS Hybrid+

MG HS Hybrid+ Vollhybrid ab 34.990 Euro

2:43 Min.

MG erweitert das Programm für den kompakten HS um einen Hybrid mit 224 PS Systemleistung.

Der MG HS tritt als Kompakt-SUV gegen Mitbewerber wie Ford Kuga, Hyundai Tucson, Kia Sportage und VW Tiguan an. Bisher war der Chinese mit britischem Markennamen (MG ist Teil von SAIC, der Shanghai Automotive Industry Corporation) als Benziner mit 125 kW / 170 PS und als Plug-in Hybrid mit einer Systemleistung von 200 kW / 272 PS zu haben. JEtzt wird das Angebot um einen Vollhybriden, also einen elektrifizierten Verbrenner ohne Stecker für externes Aufladen des Akkus, erweitert.

Leistung und Verbrauch

Das Antriebssystem kombiniert einen aufgeladenen 1,5-Liter-Benziner mit 105 kW / 143 PS und einen Elektromotor, der 146 kW / 199 PS leistet. Die Systemleistung wird mit 165 kW / 224 PS angegeben, das maximale Drehmoment mit 340 Newtonmetern. Sie werden von einer Dreigang-Automatik verwaltet. Der Akku an Bord des HS Hybrid+, der während der Fahrt durch Energie-Rekuperation und beim Bremsen aufgeladen wird, hat eine Speicherkapazität von 1,8 kWh. Mit dieser Energie dürfte man, bei vorsichtiger Arbeit mit dem rechten Fuß, einige hundert Meter weit rein elektrisch fahren können. Den WLTP-Normverbrauch gibt MG Motor mit 5,5 Litern je 100 Kilometern an. Damit verbraucht der Hybrid+ rund zwei Liter weniger als der reine Benziner mit 170 PS und Doppelkupplungsgetriebe.

Das Kofferraumvolumen entspricht mit 507 Litern dem des Verbrenner-Modells, die Anhängelast liegt mit 1.500 Kilogramm deutlich über dem Wert vieler anderer Vollhybride. Das Cockpit besteht aus zwei jeweils 12,3 Zoll großen Displays, das Navigationssystem verarbeitet für die Routenführung auch Echtzeit-Verkehrsdaten.

Der MG HS Hybrid+ ist ab sofort zu Preisen ab 34.440 Euro für die Ausstattungslinie Comfort bestellbar. Damit ist er üppige 6.000 Euro teurer als der vergleichbare Benziner mit 170 PS. Mit der umfangreicheren Luxury-Ausstattung kostet der Vollhybrid 36.990 Euro, hier beträgt die Preisdifferenz zum Benziner (29.990 Euro) 7.000 Euro. Der Preisabstand zum MG HS Plug-in Hybrid liegt bei 5.000 Euro. Auch die Stecker-Variante ist in beiden Ausstattungslinien lieferbar.

Fazit

Das Cockpit des MG HS, hier in der Benziner-Variante.

Der Tiguan-Gegner MG HS ist jetzt auch in einer dritten Motorvariante als Vollhybrid mit einer Systemleistung von 224 PS lieferbar. Der Benziner ohne Elektrifizierung und der Plug-in Hybrid werden weiterhin angeboten. Die Preise für den MG HS Hybrid+ starten bei 34.990 Euro. Er ist 6.000 Euro teurer als der reine Benziner und liegt 5.000 Euro unter dem Plug-in Hybrid mit größerem Akku und Stecker.

Das Video: MG HS Benziner im Test

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, Bernd Conrad (2)