Mini Cooper (F66) 2024 So fährt der zweite neue Mini

Nicht nur Elektro: Mini überarbeitet den Verbrenner . Der neue Mini Cooper S im Fahrbericht, auch als Video-Review.

Die Marke Mini fährt auf dem Weg in eine elektrische Zukunft mehrgleisig. Nach der Premiere des neuen Elektro-Mini (Baureihe J01), der im Joint Venture Spotlight Automotive in China mit Partner Great Wall Motors gebaut wird, zeigt sich jetzt der neue Dreitürer mit Verbrennungsmotor (Baureihe F66).

Der Mini Cooper S im Video

Eine gänzlich neue Modellgeneration fährt hier freilich nicht vor, obwohl das Design – vor allem mit den angeschrägten Leuchten am Heck samt Union-Jack-Symbolik, klar Anleihen beim elektrischen Bruder nimmt. Vielmehr wurde der bisherige Mini umfassend überarbeitet und fit für die kommenden Jahre gemacht. Gebaut wird das Modell im britischen Oxford.

Zwei Varianten werden angeboten. Der Mini Cooper C hat einen 1,5 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 115 kW / 156 PS und einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern hinter den Kulleraugen. Sein WLTP-Normverbrauch wird mit 6,1 bis 6,7 Litern je 100 Kilometer angegeben.
Der Mini Cooper S holt 150 kW / 204 PS und 300 Newtonmeter aus zwei Litern Hubraum, die sich auf vier Brennräume verteilen. Beide Motoren sind serienmäßig an ein Automatikgetriebe gekoppelt. Manuelle Schaltgetriebe hat die Marke aussortiert.

Neues OLED-Cockpit

Mini Cooper C S neu 2024

Im neuen Cockpit zieht das, aus dem elektrischen Mini Cooper bekannte, runde OLED-Display mit einem Durchmesser von 24 Zentimetern ein. Das „Operating System 9“ auf Android-Basis soll für schnelle Reaktionen der Software und eine Vielfalt von Infotainment- und Assistenzfunktionen sorgen. Das Navigationssystem bietet Augmented-Reality-Inhalte mit 3D-Effekt. Wer mag, kann das Display – wie ein Smartphone – per eigenem Hintergrundfoto individualisieren.

Den Dreitürer wird in den vier Ausstattungsvarianten Essential, Classic, Favoured und JCW (John Cooper Works) geben. Die Preisliste startet mit dem Mini Cooper C bei 28.900 Euro, der Cooper S kostet 32.900 Euro. Beide Verbrenner liegen somit exakt 4.000 Euro unter den jeweiligen hausinternen Elektro-Konkurrenten. Im Laufe des Jahres dürfte auch der Mini-Fünftürer in aktualisierter Form erscheinen, spätestens zur Oben-Ohne-Saison 2025 auch das Cabrio.

Der Fahrbericht

Zur ersten Ausfahrt mit der neuen Mini-Verbrenner-Generation stand der Cooper S mit 204 PS starkem Vierzylinder-Benziner bereit. Nach dem Dreh am Startknubbel in der zentralen Tastenleiste hängt der Turbo gewohnt gut am Gas. Der Mini lässt sich wieselflink über kurvige Landstraßen jagen. Erst spät neigt er zum kontrollierten Untersteuern. Im Fernvergleich muss man attestieren, dass der elektrische Mini Cooper SE aufrund seines niedrigen Schwerpunkts (Akku) und seiner Gewichtsverteilung (kein Motor auf der Vorderachse) nochmals kurvenwilliger ist. Obwohl der S ohne "E" rund 300 Kilogramm weniger auf die Waage bringt...

Das Lenkrad mit dickem Kranz liegt gut in der Hand, dank der steil stehenden Scheiben kann man Scheitelpunkte von Kurven ebenso gut einsehen wie das Geschehen an Kreuzungen im Großstadtverkehr. Auch im Verbrenner-Mini gibt es verschiedene Fahrmodi - Entschuldigung, "Experiences". Der Sport-Modus heißt GoKart und lässt Gaspedalkennlinie sowie Lenkung nochmals spitzer erscheinen. Im Alltag ist man aber auch mit den weniger scharfen Programmen zügig und spaßig unterwegs.

Fazit

Mini Cooper C S F66 2024 Preis Fotos Video Test Fahrbericht Vergleich

Mini fährt eine Doppelstrategie. Neben dem ganz neuen Elektro-Cooper, der in China entwickelt wurde und dort vom Band läuft, fährt der Verbrenner mit einem umfangreichen Facelift vor. Vor allem das neue Cockpit mit OLED-Display und Textilbezügen wirkt frischer als bisher. Als Cooper S mit 204 PS sorgt auch der Benziner für Fahrspaß - den man sich angesichts hoher Preise aber leisten können muss.

Im Video: Fahrbericht Mini Cooper SE

Technische Daten

Mini Cooper S

Antriebsart Benziner
Antrieb Frontantrieb
Hubraum 1.998 ccm
Anzahl und Bauform Zylinder 4 in Reihe
Maximale Leistung kW / PS 150 kW / 204 PS 5.000 - 6.500 U/min
Max. Drehmoment 300 Nm bei 1.450 - 4.500 U/min
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Tankinhalt 44 Liter
Beschleuningung 0-100 km/h 6,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Norm-Verbrauch auf 100km 6,4 Liter
Kofferraumvolumen 210 - 725 Liter
Leergewicht 1.360 kg
Länge / Breite / Höhe 3.876 / 1.744 / 1.452 mm
Basispreis Baureihe 28.900 Euro
Basispreis Modellvariante 32.900 Euro
Testwagenpreis 44.620 Euro
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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller