Nissan Ariya Mehr Auswahl, mehr Leistung

Der Nissan Ariya ist jetzt auch als 290 kW starker Allradler bestellbar. Außerdem startet die Basisversion mit kleinem Akku.

Mehr Auswahl für Elektroauto-Kunden: Nissan erweitert das Angebot beim Ariya. Neben der bereits angekündigten, aber jetzt bestellbaren Basisversion kommt das Topmodell Evolve+ mit Allradantrieb neu ins Programm.

Ab 47.490 Euro (vor Abzug der Förderung) kostet der Ariya mit 63 kWh großem Akku für eine WLTP-Reichweite von 403 Kilometern und Fronantrieb. Der Elektromotor leistet maximal 160 kW / 218 PS. Ein Onboard-Charger für das dreiphasige Laden von Wechselstrom mit bis zu 22 kW ist serienmäßig. Damit liegt das Einstiegsmodell auf dem Niveau der höheren Linien, was auch für die maximal 130 kW Leistung am Schnelllader (Gleichstrom über CCS) gilt.

Im Video: Nissan Ariya (87 kWh)

Stolze 71.490 Euro kostet der Nissan Ariya mit Evolve+ Pack. Er trägt den 87 kWh großen Akku im Fahrzeugboden. Zwei Elektromotoren sorgen für Allradantrieb, bei Nissan e-4orce genannt, und eine Systemleistung von 290 kW / 394 PS. Das Drehmoment gipfelt in 600 Newtonmetern. In 5,1 Sekunden beschleunigt der so konfigurierte Ariya aus dem Stand auf 100 km/h. Das weiterhin angebotene Allrad-Modell mit 225 kW / 306 PS Systemleistung benötigt dafür 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt mit 200 km/h unverändert.

Zur Serienausstattung der teuersten Variante zählen, zusätzlich zum Evolve-Modell, blaue Nappalederbezüge und 20 Zoll große Leichtmetallfelgen. Diese beiden Optionen kosten im Ariya mit 225 kW zusammen 2.500 Euro Aufpreis. Somit bleibt noch ein Mehrpreis in Höhe von 2.500 Euro für die Mehrleistung von 65 kW / 88 PS.

Seit 2022 auf dem Markt

Der Nissan Ariya, der sich die technische Basis mit dem Megane E-Tech Electric des Allianzpartners Renault teilt, kam – nach einigen Verzögerungen wegen des Halbleitermangels – im zweiten Halbjahr 2022 auf den Markt. Zunächst war nur die Version mit 87 kWh großem Akku lieferbar. Bis Ende Dezember wurden 652 Fahrzeuge der Baureihe in Deutschland zugelassen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung