Nissan Ariya 2022 Elektro-SUV ab 47.490 Euro

Der elektrische Nissan Ariya kann ab sofort vorbestellt werden. Die Preise starten mit 63-kWh-Akku bei 47.490 Euro.



Bereits im Oktober 2019 stand er als seriennahe Studie auf der Tokyo Motor Show, knapp drei Jahr später ist der elektrische Nissan Ariya endlich käuflich zu erwerben. Zum Start der Reservierungsphase hat der deutsche Importeur die Preise für das 4,60 Meter lange SUV veröffentlicht.

Basismodell mit 160 kW

Das Basismodell hat einen 63 kWh großen Lithium-Ionen-Akku, der Elektromotor leistet maximal 160 kW (218 PS) und treibt die Vorderräder an. Der Stromverbrauch nach WLTP-Norm wird mit 16,9 – 18,5 kWh angegeben, die Reichweite soll bei etwa 360 Kilometern liegen. Die Preisliste beginnt bei 47.490 Euro. Damit ist der Nissan Ariya also genau so kalkuliert, dass er mit einem Basis-Nettopreis (ohne Mehrwertsteuer) knapp unter 40.000 Euro bleibt und die volle Förderung von 9.570 Euro für alle Varianten abgezogen werden kann.

Der Nissan Ariya mit Evolve Pack hat einen 87 kWh großen Akku, die Spitzenleistung des Motors steigt leicht auf 178 kw (218 PS). In Verbindung mit einer umfangreicheren Serienausstattung, zu der auch der in der Basis optionale Onboard-Charger für dreiphasiges Laden mit bis zu 22 kW zählt, kostet diese Version 59.990 Euro.

Das Topmodell heißt Nissan Ariya e-4orce 87 kWh Evolve Pack. Wie es der kryptische Name schon andeutet, ist hier Allradantrieb an Bord. Der wird von einem zweiten Elektromotor an der Hinterachse besorgt. Die Systemleistung liegt bei 225 kW (306 PS) und damit auf dem Niveau von Konkurrenten wie dem VW ID.4 GTX (220 kW / 299 PS). Der Preis des Allrad-Elektro-Nissan beträgt 62.990 Euro. Damit liegt er spürbar über dem VW, der ab 50.415 Euro kostet. Ohne eine detaillierte Aufstellung der Serienausstattung des Japaners ist aber ein erster Preis-Vergleich nicht wirklich solide durchführbar.

Wer jetzt einen Nissan Airya vorbestellt, soll sein neues Auto – den Angaben auf der Website des deutschen Importeurs zufolge – im Sommer 2022 in Empfang nehmen können. Noch konnte AUTONOTIZEN den Nissan Ariya nicht fahren, deswegen gibt als als Bewegtbildbegleitung hier das Video zum kleineren Plattform-Bruder...

... Renault Megane E-Tech Electric

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}