Nissan Qashqai e-Power

Nissan Qashqai e-Power Nach dem Update sparsamer

2:17 Min.

Im Herbst 2025 startet der serielle Hybrid Nissan Qashqai e-Power mit neuem Antriebssystem.

Nissan setzt bei X-Trail und Qashqai auf einen seriellen Hybridantrieb, bei der japanischen Marke E-Power genannt. Die Räder werden dabei stets und ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben. Der Benziner an Bord ist ein Energielieferant. Im kompakten Nissan Qashqai wird im Herbst 2025 ein weiterentwickeltes e-Power-System eingeführt.

Verbrauch: 4,5 l/100 km

Ziel der Entwickler war eine Steigerung der Kraftstoffeffizienz. Für den neuen Nissan Qashqai e-Power wird ein WLTP-Normverbrauch von 4,5 Litern für 100 Kilometer in Aussicht gestellt. Beim noch aktuellen Modell sind es 5,2 bis 5,3 Liter. Die CO2-Emissionen sinken nach Norm von 116 -120 auf 102 g/km. In einem früheren Alltagstest haben wir mit dem Vor-Facelift-Modell 6,4 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Der neue e-Power-Antrieb kommt, wie bisher, auf eine Leistung von 140 kW (190 PS) beim Elektromotor. Im Sport-Fahrmodus steigt sie auf 151 kW (205 PS).

Sowohl die Elektro-Antriebseinheit als auch der 1,5 Liter große Dreizylinder-Benziner wurden neuentwickelt. Der Verbrenner verzichtet künftig auf ein variables Verdichtungsverhältnis. Spezielles Schmieröl (0W16) soll die innere Reibung verringern, was zudem eine Verlängerung des Wartungsintervalls von 15.000 auf 20.000 Kilometer mit sich bringt. Auch ein größerer Turbolader hilft bei der Effizienzsteigerung und dem Absenken des Geräuschniveaus durch niedrigere Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten. Der Lithium-Ionen-Akku, der während der Fahrt aufgeladen wird, hat eine unveränderte Speicherkapazität von 2,1 kWh.

Im Zuge der Modellpflege bekommt der Nissan Qashqai ein verbessertes Infotainmentsystem, wie bisher mit Google-Diensten wie Maps für die Navigation, der Sprachsteuerung Google Assistent und dem Play Store für den Download von Apps. Das Fahrassistenzsystem ProPILOT soll auf mehrspurigen Straßen die Umgebung besser wahrnehmen und damit feinfühliger arbeiten. Ob und wie das gelingt, kann erst ein späterer Test klären.

Im Herbst 2025 startet die Produktion des überarbeiteten Nissan Qashqai e-Power im britischen Sunderland. Preise sind noch nicht bekannt. Aktuell kostet der serielle Hybridantrieb im kompakte SUV-Crossover ab 39.930 Euro. Ob und wann auch der größere Nissan X-Trail den neuen Antrieb bekommt, ist noch nicht bekannt.

Fazit

Der e-Power-Antrieb arbeitet als serieller Hybrid.

Nissan bringt im Herbst 2025 den überarbeiteten Qashqai e-Power auf den Markt. Der serielle Hybridantrieb, bei dem die Räder stets vom Elektromotor angetrieben werden, soll sparsamer und laufruhiger werden. Dazu kommen Updates bei der Konnektivität und der Fahrassistenz.

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller