Opel Corsa Facelift 2023 Die Spitze im Visier

Der Opel Corsa bekommt zum Facelift Mildhybrid-Benziner und eine zweite E-Variante

Der Corsa macht Opel viel Freude. Die seit 2019 erhältliche Generation „Corsa F“, die sich die technische Plattform nicht nur mit dem Mokka, sondern auch mit Peugeot 208 / 2008 und Citroën C4 teilt, ist ein Bestseller. Im April 2023 kletterte der Opel Corsa sogar auf die Spitzenposition der Zulassungszahlen in Deutschland – eine Position, die einst der VW Golf im Dauerabo innehatte.

Front mit Opel Vizor

Jetzt präsentierten die Rüsselsheimer das turnusgemäße Facelift des fünftürigen Kleinwagens. An der Front sind ein neuer Stoßfänger, neue Scheinwerfer und eine schwarze Kühlermaske im aktuellen Markendesign, Opel Vizor (Visier) genannt, zu erkennen. Je nach Ausstattung gibt es verbesserte Matrix-LED-Scheinwerfer (Intelli-Lux) mit ansteuerbaren 14 Lichtelementen. Am Heck ist das neue Modell durch den großen Modellschriftzug auf der Kofferraumklappe zu erkennen. Mit „Grafik Grau“ zieht eine neue Farbe ins Angebot ein.

Der Innenraum wird mit neuen Designs für Schalthebel und Lenkrad aktualisiert. Der Getriebe-Wählschalter im Opel Corsa Electric (bisheriger Name Corsa-e) entspricht dem in vielen anderen Stellantis-Modellen. Auf Wunsch wird es ein neues Digital-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad geben. Das digitale Cockpit mit 10-Zoll-Touchscreen trägt die Snapdragon-Technologie der Spezialisten von Qualcomm in sich. Neben höher auflösenden Anzeigen soll eine KI (Künstliche Intelligenz) eine adaptive Interaktion der Insassen mit dem Auto ermöglichen, beispielsweise durch die Anpassung an oft genutzte Menüs oder Einstellungen.

Updates kommen „over the air”, also über das Internet, ins Auto. Inhalte von Smartphones können kabellos über Apple CarPlay oder Android Auto gespiegelt werden. Zudem wurde die Assistenzausstattung aktualisiert.

Zwei E-Corsa, neue Mildhybride

Opel Corsa Electric Mild Hybrid Facelift 2023

Das Modellprogramm beim Opel Corsa Electric wird, wie zuvor schon beim Mokka, erweitert. Neben dem bekannten Antrieb mit 100 kW (136 PS) starkem Elektromotor und 50-kWh-Akku gibt es beim Facelift-Modell auch die Version mit 115 kW (156 PS) und einem auf 54 kWh Speicherkapazität vergrößerten Stromspeicher. Damit soll, nach WLTP-Norm, eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern erreicht werden können. Am Schnelllader lässt sich der Füllstand der Batterie in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent steigern.

Auch das Verbrenner-Angebot wird aktualisiert. Ein neuer Mildhybrid-Dreizylinder-Benziner mit 48-Volt-System kommt in zwei Leistungsstufen ins Programm. Der elektrifizierte Antrieb mit 1,2 Litern Hubraum wird mit 74 kW / 100 PS und 100 kW / 136 PS angeboten. Zudem dürfte das Einstiegsmodell mit 55 kW / 75 PS weiterhin in Konfigurator und Preisliste zu finden sein.

Die startet für das Vor-Faceliftmodell aktuell bei 19.480 Euro mit dem Corsa Edition und 75 PS und bei 34.650 Euro für den elektrischen Corsa. Die Tarife für das überarbeitete Modell wurden noch nicht kommuniziert.

SUV-Bruder im Video: Opel Mokka

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Text: Bernd Conrad