Der Opel Grandland Electric AWD kommt mit 239 kW (325 PS) aus zwei Motoren.
Der größte Opel im aktuellen Modellprogramm fährt künftig auch als Elektro-Allradler vor. 239 kW (325 PS) leistet das Motoren-Duo im neuen Grandland Electric AWD.
Optisch unterscheidet sich das Topmodell mit Aero-Einsätzen in den Stoßfängern an Front und Heck von den zivileren Grandland-Brüdern, die es als Mildhybrid-Benziner, Plug-in Hybrid und mit Elektroantrieb gibt. Auch die zweifarbigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen gibt es exklusiv für die Allradvariante.
Mehr Kraft nach vorne
Die netto nutzbare Kapazität des NMC-Akkus im Fahrzeugboden liegt bei 73 kWh. Nach WLTP-Norm soll der Opel Grandland Electric AWD damit eine Reichweite von bis zu 501 Kilometer erzielen. Der vordere Motor mit 157 kW (213 PS) ist bekannt. Unterstützung bekommt er von einer weiteren Maschine, die mit bis zu 82 kW (112 PS) die Hinterräder antreibt. Gemeinsam wird die oben genannte Systemleistung von 239 kW (325 PS) erreicht, das Drehmoment beträgt 509 Newtonmeter. Im Normal-Fahrmodus liegt die Leistung bei 230 kW (313 PS), das Drehmoment bei 450 Newtonmetern. Nach Kickdown auf dem Fahrpedal steht die ganze Leistung zur Verfügung, ebenso im Sportmodus. Dabei werden 60 Prozent der Kraft an die Vorderräder geschickt, 40 Prozent nach hinten. Im Eco-Programm nutzt das SUV den 157 kW starken Frontmotor mit 343 Newtonmetern – aber auch hier steht der Allradantrieb mit voller Leistung bei Kickdown-Befehl zur Verfügung. In 6,1 Sekunden beschleunigt der Grandland Electric AWD im Idealfall aus dem Stand auf 100 km/h. Zur Serienausstattung gehört das frequenzselektive Fahrwerk, das seine Charakteristik je nach Fahrmodus adaptiert und auch auf Einflüsse vom Untergrund reagiert.
Preise für das neue Grandland-Topmodell nennt Opel noch nicht. Der Fronttriebler mit 157 kW und 73 kWh großem Akku startet in der Ausstattungslinie Edition bei 46.750 Euro, als GS bei 50.950 Euro. Ihn gibt es für 1.000 Euro Aufpreis auch mit einer auf 82 kWh erhöhten Batterie-Speicherkapazität.
Fazit

Wie die Stellantis-Konzernbrüder von Peugeot kommt auch der elektrische Opel Grandland in einer neuen Topversion mit zweitem E-Motor an der Hinterachse für Allradantrieb. Die Systemleistung steigt auf 239 kW (325 PS). Optisch zeigt der stärkste Opel eigene Details in den Stoßfängern und spezielle 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Preise wurden noch nicht verraten.