Premiere Ferrari J50 Schön, selten

Ferrari zeigt den J50. Leider streng limitiert.

Ferrari hat heute in der japanischen Hauptstadt Tokio den J50 vorgestellt. Der Ort ist aus gutem Grund gewählt, denn der J50 ist das Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag der Marke auf dem japanischen Markt.

Premiere Ferrari J50

Ganze zehn Exemplare des Mittelmotor-Sportwagens mit Targa-Daach wird Ferrari bauen. Basis für den J50 ist der Ferrari 488 Spider, dessen 3,9 Liter V8 der J50 unter dem futuristischen Kleid trägt. Hier leistet er 690 PS. Die Ausgangsbasis scheint natürlich auch im Innenraum durch, das Cockpit entspricht dem Spenderfahrzeug.

Entstanden ist der J50 in Ferraris „Special Project“ Abteilung, das Design entstand in der firmeneigenen Designabteilung. Mit den flachen Frontscheinwerfern und der scharf abgeschnittenen Dachlinie um die Windschutzscheibe, die Seitenfenster und die Motorhaube hinter den beiden Sitzen wirkt der J50 erstaunlich modern und eigenständig. Eine gelungene Neuinterpretation des aktuellen Ferrari-Designs. Wieviele sonst so kontrolliert entspannte Japaner wohl vor dem J50 in die Knie gehen?

Premiere Ferrari J50

Der Anblick des J50 dürfte uns auf europäischen Straßen aber verwehrt bleiben. Sollte doch ein Sammler das seltene Gerät aus Japan exportieren, wird er den Reifen bestimmt nicht so etwas Profanes wie Asphalt zumuten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller