Skoda Enyaq RS iV Steilheck-Sportler

Der Skoda Enyaq RS iV mit steilem Heck kommt neu ins Programm.

Nach der Coupé-Variante folgt nun auch der Skoda Enyaq iV mit steilem Heck als sportliches RS-Topmodell. Technik und Optik bringen dabei keine unerwarteten Überraschungen.

Zwei Motoren, 220 kW

Der zweimotorige Elektroantrieb bringt es auf eine Systemleistung von 220 kW (299 PS), das Drehmoment liegt bei 460 Nm. Die einzelnen Leistungen teilen sich wie folgt auf: Die Maschine an der Hinterachse bringt es auf bis zu 150 kW (204 PS), die vordere auf maximal 80 kW (109 PS). Ein 82 kWh großer Lithium-Ionen-Akku, von dessen Speicherkapazität 77 kWh netto nutzbar sind, speichert den für den Antrieb nötigen Strom.

Die Reichweite nach WLTP-Norm gibt der Hersteller mit „mehr als 500 Kilometer“ an. Das ist etwas weniger als die theoretisch möglichen 520 Kilometer des Skoda Enyaq RS iV Coupé. Die Schrägheck-Variante profitiert hier von ihrer leicht besseren Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) des Steilheck-RS liegt bei 0,265.

Unabhängig von der Karosserievarianten gleichen sich die Werksangaben für die Längsdynamik. In 6,5 Sekunden beschleunigt das Elektro-SUV aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h elektronisch begrenzt.

Optisch unterscheidet sich der Enyaq RS von den schwächeren Modellbrüdern durch spezielle Stoßfänger und schwarze Designdetails an der Karossiere. Die „Crystal Face“ genannte LED-Beleuchtung der Frontmaske ist serienmäßig. Das gilt auch für 20 Zoll große Leichtmetallräder. Optional kann man 21-Zöller bestellen. Nur die RS-Modelle als Steilheck und Coupé können in der auffälligen Lackierung Mamba-Grün bestellt werden.

Im Video: Skoda Enyaq Coupé RS iV

Im Innenraum zieren Dekore in Karbon-Optik und, je nach Wahl des Ausstattungspakets, Lederbezüge oder Mikrofasermaterial die Oberflächen. Das Kofferraumvolumen liegt beim Enyaq mit steilem Heck bei 585 Litern, 15 mehr als beim Coupé.

Den Preis des Skoda Enyaq RS iV nennt Skoda noch nicht. Das Coupé ist aktuell (Stand Oktober 2022) ab 61.550 Euro vor Abzug einer Förderung zu haben. Die neue Version dürfte knapp unter 60.000 Euro liegen. Weiterhin ist das Enyaq Coupé nur als RS zu haben, die bereits vorgestellten anderen Versionen lassen weiterhin auf sich warten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (5), Bernd Conrad (1)