SsangYong Korando 2019 Benziner, Diesel, Elektro

Auf dem Genfer Salon feiert der neue SsangYong Korando Premiere.

Wenn die koreanische Marke SsangYong auf dem Genfer Salon den neuen Korando vorstellt, kommt das Design der 2016 gezeigten Studie SIV-2 in weiten Teilen zum Serieneinsatz.

Wie schon der größere Bruder SsangYong Rexton wird auch der kompakte Korando gefällig und dürfte für deutlich mehr Kundeninteresse sorgen als bisher. Im Innenraum wird es neben einem neun Zoll großen Infotainmentdisplay auch digitale Instrumente mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll geben.

Zum Start wird es neue Motoren geben: Einen 1,5 Liter großen Benziner und einen 1,6 Liter Diesel. Leistungsdaten zu den Verbrennern verrät SsangYong aktuell noch nicht, kündigt aber zusätzlich eine rein elektrisch angetriebene Version des Korando an.

Immerhin werden die Abmessungen schon kommuniziert. Der Korando wird mit 4,45 Metern knapp kürzer als ein VW Tiguan. Die Höhe liegt bei 1,62 Metern, die Breite ohne Außenspiegel bei 1,87 Metern. Den Radstand geben die Koreaner mit 2,68 Metern an. Wann der neue Korando bei den deutschen SsangYong-Händlern stehen wird, ist noch nicht bekannt.

Im Video: Der SsangYong Rexton

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller